Wandern & Spazieren Benningen am Neckar

Rundwanderung auf dem Wein-Lese-Weg

Von Benningen über Marbach nach Steinheim

Von Benningen führt der Wein-Lese-Weg durch die Schillerstadt Marbach am Neckar zur Aussichtsplattform Panoramaweg – von dort geht es weiter durch die Weinberge nach Steinheim und entlang der Murr zurück nach Benningen.

At a glance

Address

Parkplatz am Kelter
Benningen am Neckar

Route characteristics

10,8 km length, 92 meters of elevation gain

Route

Start: Benningen am Neckar
End: Benningen am Neckar

Directions

Von Benningen führt der Wein-Lese-Weg durch die Schillerstadt Marbach am Neckar zur Aussichtsplattform Panoramaweg – von dort geht es weiter durch die Weinberge nach Steinheim und entlang der Murr zurück nach Benningen.

Wegbeschreibung:

  • Die Tour beginnt in Benningen am Parkplatz an der Kelter und führt über die Ludwigsburger Straße in die Marbacher Straße. Von dort geht es in die Neckargasse und weiter über den Radweg am Neckar entlang. Die Route führt anschließend über die Fußgängerbrücke in die Schillerstadt Marbach.
  • Nachdem die Bottwartalstraße überquert wurde, geht es rechts den Mühlweg bergauf zur Ludwigsburger Straße. Dort biegt man links ab bis zur Straße "Auf den Felsen" und folgt dann der Oberen Holdergasse bis zur Niklastorstraße links. Hier befindet sich Schillers Geburtshaus.

  • Es geht die Niklastorstraße bergab und geradeaus vorbei an der Alexanderkirche, bis man links auf Höhe des Krankenhauses links abbiegt und dem Weg bergauf folgt.

  • Vorbei an der Aussichtsplattform Panoramaweg führt der Weg weiter geradeaus bis zu einer Wegkreuzung , an der es scharf rechts weiter geht. An einer Wegkreuzung geht es links über den höchsten Punkt der Tour - dem Galgen (284 m) abermals geradeaus bis zu einer weiteren Wegkreuzung, an der man links abbiegt.

  • Der Weg führt weiter geradeaus bis zu einer Gabelung. Dort es rechts weiter bis zur nächsten Kreuzung, an der ebenfalls rechts abgebogen wird, bevor es nach wenigen hundert Metern links Richtung Steinheim an der Murr geht.

  • Kurz vor einem Aussiedlerhof geht es rechts abwärts an den ersten Häusern vorbei. Es geht links einem Radweg entlang an Sportanlagen vorbei bis zur Murrbrücke, an der der Weg parallel zur Murr weiterführt.

  • Weiter geht es zur über eine überdachte Holzbrücke vorbei an römischem Weihenstein nach Murr. Nach dem die Marbacher Straße überquert wurde, geht es links in die Bietigheimer Straße und ein zweites Mal links in die Panoramastraße. Der Weg führt nach wenigen Stufen weiter an der Hangkante entlang und nach einem kleinen Waldstück durch Rebhänge abwärts zum Neckar. Die Tour endet, nachdem die Neckarbrücke überquert wurde.

Tagesticket-Tip

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. Hinweis für Ausflüge in den Landkreis Göppingen: Im Schienenverkehr des Landkreises Göppingen gilt der VVS-Tarif und im Busverkehr des Filsland Mobilitätsverbunds (Landkreis Göppingen) das VVS-TagesTicket Netz.

SingleDayTicket
GroupDayTicket
Schedule search is loading...

More from the region

Essen & Trinken Stuttgart-Plieningen

Das Wirtshaus Garbe

Ein Wirtshaus, welches eine Anlaufstelle für ein breites Publikum bietet. Restaurant, Hotel und Biergarten laden mit innovativem, gradlinigem Design ein. Das Ambiente ist rustikal und zugleich modern. Eine intelligente, traditionell verwurzelte Regionalküche mit modernen Einflüssen zeichnet die Garbe aus. Qualität hat Prorität. Auf eine Zusammenarbeit mit regionalen Erzeugern und Lieferanten wird Wert gelegt. Der Garten lädt zum Verweilen ein. Und die mit altem Eichenholz eingerichteten Gasträume und Hotelzimmer versprechen viel Gemütlichkeit.

More information on Das Wirtshaus Garbe
Manufaktur Joerg Geiger, Foto: Landratsamt Göppingen

Essen & Trinken Schlat

Manufaktur Jörg Geiger

Mit ihren hoch aufragenden, alten Baumriesen prägen die Streuobstwiesen nicht nur die Landschaft am Rande der Schwäbischen Alb. Sie beherbergen auch Biotope voller Kräuter, Sträucher und Blüten. In der Manufaktur Jörg Geiger kennt und schätzt man diese Vielfalt und kombiniert sie mit Wiesenobst zu spritzigen, alkoholfreien PriSeccos, Schaumweinen, Destillaten und Gins - auf ein Gläschen!

More information on Manufaktur Jörg Geiger

Natur & Tiere Stuttgart

Wilhelma

Die Wilhelma ist der einzige zoologisch-botanische Garten in Deutschland und einer der artenreichsten Zoos der Welt. Der Dreiklang von Zoo, botanischem Garten und historischem Park macht den hohen Wert und den besonderen Reiz der Wilhelma aus.

More information on Wilhelma
Panoramblick auf den Herrenbachstausee. Foto: Adelberg

Wandern & Spazieren Adelberg

Erlebnispfad rund um den Herrenbachstausee

Der Walderlebnispfad am Herrenbachstausee liegt im östlichen Schurwald zwischen Schorndorf und Göppingen in der Nähe von Adelberg. Rund um den See führt ein schöner Walderlebnispfad, der sich hervorragend für einen Familienspaziergang eignet.

More information on Erlebnispfad rund um den Herrenbachstausee