Kultur & Sehenswürdigkeiten Esslingen (N)

Esslingen am Neckar

Die ehemalige Freie Reichsstadt am Neckar

Architektur und Geschichte aus zwölf Jahrhunderten entdecken!

Auf einen Blick

Adresse

Rathausplatz 2
Esslingen (N)

Wissenswertes

Entdecken Sie die romantische Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern, bummeln Sie durch verwinkelte Gassen und genießen Sie das Flair einer Stadt am Fluss: Ein Rundgang durch die historische Altstadt gleicht einer Reise durch zwölf Jahrhunderte. Gotische Kirchen, mittelalterliche Fachwerkbauten, barocke Adelspalais… Der noch geschlossen erhaltene Altstadtkern Esslingens ist nur eine der sehenswerten Attraktionen. Allen voran ist das prachtvolle Schmuckstück der Stadt, das Alte Rathaus mit der Renaissance-Fassade von Heinrich Schickhardt sowie die älteste, zusammenhängende Fachwerkhäuserzeile Deutschlands zu nennen. Sie zeugen von Esslingens Blütezeit im Mittelalter. Die ehemalige Reichsstadt schaut immerhin auf eine 1200-jährige Geschichte zurück. Lohnenswert ist unbedingt ein Aufstieg über die 314 Treppenstufen der mittelalterlichen Burgstaffel zum Dicken Turm der Esslinger „Burg“. Dort lädt eine beeindruckende Aussicht zum Verweilen ein. Teile der alten Stadtbefestigung, Stadttore und Türme aber auch imposante Kirchen sowie zahlreiche Pfleghöfe sind ein äußerst eindrucksvolles, kulturelles Erbe.

Esslingen lässt sich ab Ende Mai nicht nur per pedes sondern auch wunderbar per „Paddel“ zu Wasser entdecken. Wie wäre es mit einer Kanufahrt auf den idyllischen Neckarkanälen vorbei an Wasserrädern und Esslingens Klein Venedig? Gemütliche Gartenwirtschaften, Weinstuben und Gewölbekellerlokale aber auch feine Restaurants, von echt schwäbischer bis mediterraner Küche lassen keine kulinarischen Wünsche unerfüllt. Ein Glas Sekt sollte man in Esslingen immer einplanen. Denn hier steht die Wiege von Deutschlands ältester Sektkellerei Kessler, direkt am Marktplatz gelegen und von Georg Christian Kessler 1826 gegründet. In historischen Gewölben reift noch heute das feinperlige Vergnügen.

Tagesticket-Tip

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. Hinweis für Ausflüge in den Landkreis Göppingen: Im Schienenverkehr des Landkreises Göppingen gilt der VVS-Tarif und im Busverkehr des Filsland Mobilitätsverbunds (Landkreis Göppingen) das VVS-TagesTicket Netz.

EinzelTagesTicket
GruppenTagesTicket
Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Kultur & Sehenswürdigkeiten Göppingen-Jebenhausen

Städtisches Naturkundliches Museum Göppingen

Begeben Sie sich auf eine Zeitreise durch die letzten 220 Millionen Jahre: Auf zwei Etagen werden spannende Fragen zu verschiedenen naturwissenschaftlichen Themen behandelt und die Zusammenhänge im Naturhaushalt heute sowie in der Erdgeschichte dargestellt.

Weitere Informationen zu Städtisches Naturkundliches Museum Göppingen

Kultur & Sehenswürdigkeiten Stuttgart

Staatsgalerie Stuttgart

Die Staatsgalerie zählt zu den großen Kunstmuseen Deutschlands. Die Sammlung umfasst Malerei, Skulptur und Graphik vom Mittelalter bis in die Gegenwart, darunter viele Meisterwerke und eine international herausragende Sammlung zur Kunst der Moderne.

Weitere Informationen zu Staatsgalerie Stuttgart
Ölmühle Michelau, Foto: Edgar Layher

Kultur & Sehenswürdigkeiten Rudersberg

Zur einstigen Ölquelle

Die Zeit im Wandel ist das Motto des Lehrpfades, der eine Gesamtlänge von etwa 12 Kilometern hat. Er gliedert sich in zwei Rundwege von 5 bzw. 7 Kilometern Länge, die man auch einzeln begehen kann. Der Lehrpfad macht Wanderer mit den geschichtlich und landschaftlich interessanten Stellen von Schlechtbach, Michelau und Lindental bekannt und zeigt auf, wie die Landschaft durch das Dazutun des Menschen im Laufe der Jahre ihr Gesicht verändert hat.

Weitere Informationen zu Zur einstigen Ölquelle