Kultur & Sehenswürdigkeiten Esslingen (N)

Esslingen am Neckar

Die ehemalige Freie Reichsstadt am Neckar

Architektur und Geschichte aus zwölf Jahrhunderten entdecken!

At a glance

Address

Rathausplatz 2
Esslingen (N)

Information

Entdecken Sie die romantische Altstadt mit ihren Fachwerkhäusern, bummeln Sie durch verwinkelte Gassen und genießen Sie das Flair einer Stadt am Fluss: Ein Rundgang durch die historische Altstadt gleicht einer Reise durch zwölf Jahrhunderte. Gotische Kirchen, mittelalterliche Fachwerkbauten, barocke Adelspalais… Der noch geschlossen erhaltene Altstadtkern Esslingens ist nur eine der sehenswerten Attraktionen. Allen voran ist das prachtvolle Schmuckstück der Stadt, das Alte Rathaus mit der Renaissance-Fassade von Heinrich Schickhardt sowie die älteste, zusammenhängende Fachwerkhäuserzeile Deutschlands zu nennen. Sie zeugen von Esslingens Blütezeit im Mittelalter. Die ehemalige Reichsstadt schaut immerhin auf eine 1200-jährige Geschichte zurück. Lohnenswert ist unbedingt ein Aufstieg über die 314 Treppenstufen der mittelalterlichen Burgstaffel zum Dicken Turm der Esslinger „Burg“. Dort lädt eine beeindruckende Aussicht zum Verweilen ein. Teile der alten Stadtbefestigung, Stadttore und Türme aber auch imposante Kirchen sowie zahlreiche Pfleghöfe sind ein äußerst eindrucksvolles, kulturelles Erbe.

Esslingen lässt sich ab Ende Mai nicht nur per pedes sondern auch wunderbar per „Paddel“ zu Wasser entdecken. Wie wäre es mit einer Kanufahrt auf den idyllischen Neckarkanälen vorbei an Wasserrädern und Esslingens Klein Venedig? Gemütliche Gartenwirtschaften, Weinstuben und Gewölbekellerlokale aber auch feine Restaurants, von echt schwäbischer bis mediterraner Küche lassen keine kulinarischen Wünsche unerfüllt. Ein Glas Sekt sollte man in Esslingen immer einplanen. Denn hier steht die Wiege von Deutschlands ältester Sektkellerei Kessler, direkt am Marktplatz gelegen und von Georg Christian Kessler 1826 gegründet. In historischen Gewölben reift noch heute das feinperlige Vergnügen.

Tagesticket-Tip

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. Hinweis für Ausflüge in den Landkreis Göppingen: Im Schienenverkehr des Landkreises Göppingen gilt der VVS-Tarif und im Busverkehr des Filsland Mobilitätsverbunds (Landkreis Göppingen) das VVS-TagesTicket Netz.

SingleDayTicket
GroupDayTicket
Schedule search is loading...

More from the region

Musik & Kunst Stutt­gart

Friedrichsbau Varieté

Der Frühling ist da! Und passend dazu die neue Show „Burlesque Chronicles“, die bis zum 1. Juni im Friedrichsbau Varieté zu sehen ist. Sinnlich, betörend und facettenreich vereint Burlesque Chronicles die schillerndsten Burlesque-Epochen aus 125 Jahren in einer Show – und weckt damit wahre Frühlingsgefühle.

More information on Friedrichsbau Varieté

Kultur & Sehenswürdigkeiten Stuttgart

Kunstmuseum Stuttgart

Den Ausgangspunkt für die Ausstellung bilden Druckgrafiken und Reliefarbeiten von Rolf Nesch (1893–1975) aus der Sammlung des Kunstmuseums Stuttgart. Sie treten in Dialog mit Werken der zeitgenössischen Künstler:innen Nadira Husain (*1980) und Ahmed Umar (*1988).

More information on Kunstmuseum Stuttgart

Geschichte & Wissen Böblingen

Motorworld

Alles unter einem Dach: Oldtimerwerkstätten, Klassikdienstleister, Gastronomie und vieles mehr.

More information on Motorworld

Kultur & Sehenswürdigkeiten Nürtingen

Museumszug "Sofazügle" auf der Tälesbahn

Seit über 120 Jahren verbindet die Tälesbahn die alte Oberamtstadt Nürtingen mit Neuffen - herrliche Ausblicke auf die Schwäbische Alb inklusive. An ausgewählten Tagen fährt ein Dampfzug zwischen Neuffen und Nürtingen, teilweise auch weiter von/bis Ludwigsburg.

More information on Museumszug "Sofazügle" auf der Tälesbahn