Radfahren Asperg

Radtour - Von Asperg nach Winnenden

Von Asperg über Hoheneck und Affalterbach nach Winnenden

Auf dieser Tour durch das Rems-Murr Gebiet hat der Radfahrer die Möglichkeit, ein Schloss zu entdecken, Ruderboot zu fahren und die Natur zu entdecken.

Auf einen Blick

Adresse

Bahnhof
Asperg

Eigenschaften der Strecke

24 km Länge, 150 Höhenmeter

Route

Start: Asperg
Ende: Winnenden

Wegbeschreibung

Diese Tour bietet den Radlern die Möglichkeit, dass Schloss Monrepos zu begutachten, eine Ruderbootfahrt einzulegen und lädt dazu ein, die unberührte Natur im Favoritepark zu erkunden.

  • Das Schloss Monrepos erkunden
  • Am See des Schlosses Monrepos Ruderboot fahren
  • Die unberührte Natur im Favoritepark erleben
  • Auf dem Radwanderweg "Poppenweiler-Lemberg" eine prächtige Sicht auf den Neckar genießen
  • In Poppenweiler den herrlichen Rundblick erleben

Start ist die S-Bahn-Haltestelle Asperg. Vom Bahnhof aus (der Hohenasperg bleibt hinter uns liegen) führt der Weg zunächst leicht abwärts auf der Monreposstraße zum Freibad, unter der BAB hindurch und ampelgesichert über die B 27 zum Schloss Monrepos und seinem künstlichen See (Ruderbootverleih). Auf der Seeschlossallee fährt man bis an den Favoritepark (durch die Unterführung der S-Bahnstrecke Ludwigsburg-Marbach hindurch), dann links am Park vorbei hinunter (nicht nach rechts zum Tierheim) nach Hoheneck.

Nun fährt man rechts am Neckar entlang, am Heilbad links über den Fußgängersteg nach Neckarweihingen. Dort rechts den Leinpfad (parallel zur Straße) entlang bis zur Birkenstraße. Im Ort dem Schild "Poppenweiler" folgend nach links leicht ansteigend auf dem markierten Radwanderweg "Poppenweiler-Lemberg". 50 m nach Ende der Bebauung biegt man rechts in den Weinberg ein und fährt (mit prächtiger Sicht auf den Neckar und - oberhalb der Staustufe - auf den Korber Kopf, den Schurwald und über den Württemberg bis zur Alb) nach Poppenweiler. Im Ort führt die Tour an der alten Kelter in die Erdmannhäuser Straße zur Deponie am Lemberg. Der leichte Anstieg (beim 2. Weg nach rechts) wird durch einen herrlichen Rundblick entschädigt.
Anschließend geht es ins Zentrum von Affalterbach und auf der Straße Richtung Burgstetten, dann gleich rechts ab über den Gollenhof nach Weiler zum Stein und durch Leutenbach zur S-Bahn-Station Winnenden.

VVS-Tip

Informationen zur Fahrradmitnahme im VVS Gebiet: Fahrradmitnahme im VVS-Gebiet 
Radrouten für unterwegs: Die VVS-Rad-App

Tagesticket-Tip

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. Hinweis für Ausflüge in den Landkreis Göppingen: Im Schienenverkehr des Landkreises Göppingen gilt der VVS-Tarif und im Busverkehr des Filsland Mobilitätsverbunds (Landkreis Göppingen) das VVS-TagesTicket Netz.

EinzelTagesTicket
GruppenTagesTicket
Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Radfahren Häfnerhaslach

Radtour - Über die Stromberghöhen zum Wildparadies

Neben dem Radeln kann man einen grandiosen Ausblick ins Zabergäu oder einen schönen Blick auf das Wildparadies Tripsdrill und Umgebung genießen. Action und Spaß finden sie im Erlebnispark Tripsdrill. Das Verhalten der Tiere kann der Besucher bei täglichen Wildfütterungen im Wildparadies genau beobachten. Im Naturpark Stromberg-Heuchelberg heißt dann das Leitmotiv : Wein. Wald. Wohlfühlen.

Weitere Informationen zu Radtour - Über die Stromberghöhen zum Wildparadies

Radfahren Murrhardt

Radtour - Von Murrhardt nach Kirchberg

Diese Tour ist etwas für diejenigen, die auf kurzen Strecken Langeweile bekommen. Die ausgedehnte Radtour von Murrhardt nach Kirchheim glänzt mit kurzen Ausflügen in frühere Zeiten, knackigen Anstiegen und wundervoller Natur im Schwäbischen Wald.

Weitere Informationen zu Radtour - Von Murrhardt nach Kirchberg

Radfahren Kirchheim unter Teck

Obstroute durch das Voralbgebiet

Herrliche Streuobst-Felder, imposante Ausblicke und eine sanfte Topographie: Die 50 Kilometer lange Obstroute quer durch das Voralbgebiet im Süd-Osten der Region eignet sich perfekt für einen Rad-Ausflug mit der ganzen Familie. Ausblicke ins Filstal, auf die drei Kaiserberge sowie den Albtrauf machen die Fahrt kurzweilig und verführen Hobby-Fotograf*innen an jeder Ecke zum Knipsen. Die abwechslungsreiche Landschaft wird ergänzt durch idyllisch gelegene Ortschaften, die zum Rasten, Bummeln und Schlemmen einladen.

Weitere Informationen zu Obstroute durch das Voralbgebiet

Radfahren Waiblingen

Radtour - Tour de Rems

Dieser Radweg glänzt mit Naturverbundenheit durch angrenzende Wälder oder Seen. Die angenehme Tourlänge von 24 Kilometern mit nur wenig Anstiegen bringt einen nicht allzu sehr ins Schwitzen.

Weitere Informationen zu Radtour - Tour de Rems