Kultur & Sehenswürdigkeiten Donzdorf

Sternwarte Donzdorf

Ausblick in die Sterne

Die Sternenwarte in Donzendorf; Foto: Landratsamt Göppingen
Die Sternenwarte in Donzendorf; Foto: Landratsamt Göppingen

Die Sternwarte Donzdorf begeistert Besucher schon seit über 30 Jahren. Am Donzdorfer Schlosspark beginnt ein astronomischer Lehrpfad, der sich über 7 Kilometer bis zum Ortseingang des Lautersteiner Stadtteils Weißenstein erstreckt und viele interessante Informationen über unser Sonnensystem erzählt.

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

Die Veranstaltungen beginnen von Januar bis März und von September bis Dezember um 20 Uhr, im April um 20.30 Uhr. Einige Termine finden an einem Freitag statt, andere an einem Samstag.

Adresse

Messelbergsteige 37
Donzdorf

Preise

Erwachsene: 5 €

Jugendliche: 3 €

Familien bezahlen nur für das 1. Kind, weitere Kinder sind frei

Wissenswertes

Die Messelberg-Sternwarte ist die größte private Sternwarte Süddeutschlands. Betrieben wird sie ehrenamtlich von den Vereinsmitgliedern des Sternfreunde Donzdorf e.V.. Regulär ist die Sternwarte an Frei- und/oder Samstagen geöffnet. Neben den Führungen zu geltenden Öffnungszeiten und Beobachtungsabenden zu aktuellen Anlässen finden hier auch Führungen für Gruppen und Sonderveranstaltungen (etwa für Schulklassen) statt. Seit ihrem Beginn 1989 haben weit über 40.000 Menschen die Sternwarte besucht. 1995 wurde sie dann weiter ausgebaut.

VVS-Tip

Besuchen Sie die Sternwarte an einen der Beobachtungsabenden:

Die Veranstaltungen beginnen von Januar bis März und von September bis Dezember um 20 Uhr, im April um 20.30 Uhr. Einige Termine finden an einem Freitag statt, andere an einem Samstag. Die Termine wurden so festgelegt, dass in der Regel der Mond beobachtet werden kann und wenn möglich auch wenigstens ein Planet. Nur an einem oder maximal zwei Abenden liegt der Schwerpunkt bei den Deep-Sky-Objekten (d.h. Himmelsobjekte außerhalb unseres Sonnensystems).

Die Veranstaltungen finden bei jedem Wetter statt. Meist wird zuerst der aktuelle Sternenhimmel mit Hilfe eines Planetariumprogramms im Vortragssaal vorgestellt. Bei klarem, wolkenlosem Himmel liegt der Schwerpunkt beim Beobachten mit den Fernrohren. Bei bedecktem Himmel oder bei Niederschlag entfällt das Beobachten, dafür gibt es ein Ersatzprogramm.

Tagesticket-Tip

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. Hinweis für Ausflüge in den Landkreis Göppingen: Im Schienenverkehr des Landkreises Göppingen gilt der VVS-Tarif und im Busverkehr des Filsland Mobilitätsverbunds (Landkreis Göppingen) das VVS-TagesTicket Netz.

EinzelTagesTicket
GruppenTagesTicket
Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Kultur & Sehenswürdigkeiten Bad Säckingen

Gloria-Theater

Das Gloria-Theater ist der kulturelle Mittelpunkt des Hochrheins. Gespielt werden große Musicalproduktionen, Kinofilme und ein umfangreiches Gastspielprogramm von der Oper bis zum Stand-up-Comedian mit Künstlern wie Luke Mockridge, Dieter Hallervorden, Johann König, Emil Steinberger, Django Asül, Jochen Busse u.v.m.

Weitere Informationen zu Gloria-Theater

Wandern & Spazieren Owen (Teck)

Burg Teck

Wer heute den Aufstieg über verschiedene Routen wagt, wird mit einem fantastischen Rundblick belohnt!

Weitere Informationen zu Burg Teck

Kultur & Sehenswürdigkeiten Stuttgart

Deutsches Landwirtschaftsmuseum

Auf insgesamt 5.700 Quadratmetern überdachter Ausstellungsfläche dokumentiert das DLM den technischen Wandel in der Landwirtschaft vom einfachen Handgerät bis zum modernen Selbstfahrer.

Weitere Informationen zu Deutsches Landwirtschaftsmuseum

Kultur & Sehenswürdigkeiten Stuttgart

Kunstmuseum Stuttgart

Den Ausgangspunkt für die Ausstellung bilden Druckgrafiken und Reliefarbeiten von Rolf Nesch (1893–1975) aus der Sammlung des Kunstmuseums Stuttgart. Sie treten in Dialog mit Werken der zeitgenössischen Künstler:innen Nadira Husain (*1980) und Ahmed Umar (*1988).

Weitere Informationen zu Kunstmuseum Stuttgart