Zum Hauptinhalt springen

Wandern & Spazieren Stuttgart

Weinwanderweg: vom Max-Eyth-See nach Steinhaldenfeld

Auf dieser Wandertour können Sie diverse Anbaugebiete erkunden, sowie die dazugehörigen edlen Weine kennen lernen.

Idyllischer Blick auf die Stuttgarter Weinberge; Foto: ©Stuttgart Marketing GmbH
Die Stuttgarter Weinberge in herbstlicher Abendstimmung; Foto: ©Stuttgart Marketing GmbH

Dies ist eine Rundtour entlang des Neckars die an der Station Wagrainäcker startet und dort auch ihr Ziel hat.

Auf einen Blick

Adresse

Haltestelle Wagrainäcker
Stuttgart

Eigenschaften der Strecke

8,5 km Länge, 164 Höhenmeter

Route

Start: Stuttgart
Ende: Steinhaldenfeld

Wegbeschreibung

Diese Tour ist die zweite Etappe der zwei Weinwanderwege.

  • Start des Weinwanderweg ist die Haltestelle Wagrainäcker, die sich beim Max-Eyth-See befindet
  • Entlang des Neckars geht es weiter - es bietet sich mehrmals die Gelegenheiten für einen schönen Ausblick über Stuttgart
  • Die Tour wird begleitet von Anbaugebieten der lokalen Weine in Stuttgart - die Weinberge sind sehr sehenswert 
  • Ende der Tour ist erneut die Haltestelle Wagrainäcke - ein zusätzlicher Abstecher nach Bad Cannstatt ist lohnenswert

Unser Ausgangspunkt ist die Haltestelle Wagrainäcker, welche mit der U-Bahn 14 problemlos zu erreichen ist. Wir gehen von der Haltestelle Wagrainäcker ein kurzes Stück in Richtung Aubrücke. Vor der Brücke führen die Treppen nach links ans Neckarufer. Dem Neckar entlang passieren wir Tennis-Plätze und folgen der Hofener Straße. Die Hofener Straße ist zwar nicht verkehrsfrei, bietet aber eine sehr schöne Aussicht auf den dahinfließenden Neckar und die steil in die Höhe strebenden Weinberge des Zuckerbergs. 

Wir gehen am Münster-Steg vorbei und biegen in Höhe der Reinhold-Mayer-Brücke links in den Zuckerleweg ein. Nach etwa 50 m führt ein steiler, gepflasterter Weinbergweg nach oben. Rechts sehen wir bereits die Terrassen des Weinbaus. Am Ende des Weinbergwegs findet sich links ein schöner Aussichtsplatz, der zum kurzen Ausruhen einlädt und einen herrlichen Blick auf die Stadt und den Neckar erlaubt. Mitten im Neckartal sieht man die Müllverbrennungsanlage der Landeshauptstadt Stuttgart. 

Wir folgen dem Weg entlang des Bergrückens und kommen an eine Hauptstraße, der wir linker Hand über die Brücke folgen. Nach der Straßenbrücke biegen wir links in den Zuckerbergweg ein und stoßen hier auf ein Relikt aus dem II. Weltkrieg, einen sogenannten Hochbunker. Wir gehen weiter bis zum Eibseeweg und gelangen hier wieder ans Neckarufer. Von dort sind es nur noch wenige Meter zu der U-Bahn Haltestelle Wagrainäcke. Lohnenswert ist ein Abstecher nach Bad Cannstatt entweder in die Altstadt oder in den Kurpark.

TagesTicket-Tipp

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. 

EinzelTagesTicket
GruppenTagesTicket
Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Essen & Trinken Stuttgart

Biergarten auf der Karlshöhe

Wer grandiose Aussichten liebt und den Talkessel Stuttgarts mit seinen Weinbergen von oben genießen will, ist hier genau richtig. Von der Dachterasse des "Tschechen und Söhne" blickt man bis zum Neckartal und Schurwald. Mit einem frisch gezapften Bier aus dem Steinkrug oder einem Wein aus der Region lässt sich die Aussicht am Besten genießen.

Weitere Informationen zu Biergarten auf der Karlshöhe

Wandern & Spazieren Stuttgart

4-Burgen-Rundwanderweg

Lernen sie eine der reizvollsten Gegenden Stuttgarts kennen. Rund um den Max-Eyth-See liegen 4 Burgenruinen, die uns in längst vergangene Zeiten versetzen. Genießen Sie herrliche Ausblicke auf den Neckar und wandern Sie entlang von Weinbergen die zu den besten und steilsten Lagen hier am Neckar gehören.

Weitere Informationen zu 4-Burgen-Rundwanderweg
Der Waldaktivpfad in Schlat; Foto: Landratsamt Göppingen

Wandern & Spazieren Schlat

Waldaktivpfad Schlat

Ein barfüßiges Erlebnis für Groß und Klein im Waldaktivpfad Schlat. Ganze 900 Meter ist der Barfußpfad im Schlater Wald lang und verspricht ein Familienausflug der besonderen Art.

Weitere Informationen zu Waldaktivpfad Schlat
Manufaktur Joerg Geiger, Foto: Landratsamt Göppingen

Essen & Trinken Schlat

Manufaktur Jörg Geiger

Mit ihren hoch aufragenden, alten Baumriesen prägen die Streuobstwiesen nicht nur die Landschaft am Rande der Schwäbischen Alb. Sie beherbergen auch Biotope voller Kräuter, Sträucher und Blüten. In der Manufaktur Jörg Geiger kennt und schätzt man diese Vielfalt und kombiniert sie mit Wiesenobst zu spritzigen, alkoholfreien PriSeccos, Schaumweinen, Destillaten und Gins - auf ein Gläschen!

Weitere Informationen zu Manufaktur Jörg Geiger
info-fill