Mit dem VVS-Rider können Sie flexibel sein.

Als innovatives On-Demand-Angebot ergänzt der VVS-Rider den bestehenden klassischen ÖPNV im VVS.

Ein Handy mit der VVS Rider App und einem Rider Bus im Hintergrund stehend

Wissens-Wertes

  • Der VVS-Rider ist ein Bus.
    Der Bus hat keinen Fahr-Plan.
    Sie können den Bus immer rufen.
    Und der Bus holt Sie an einem Ort ab.
    Sie müssen nicht zu einer Haltestelle gehen.
    So kommen Sie sicher und bequem von einem Ort zum anderen Ort.
  • Sie können den Bus mit einer App rufen.
    Die App heißt: VVS-Rider-App.
    Die App ist kostenlos.
    Oder Sie rufen den Bus zu bestimmten Zeiten an.
    Die Telefon-Nummer ist: +49 71199521077
  • Der Bus holt mehrere Menschen ab.
    Die Menschen wollen alle in die gleiche Richtung fahren.
    So gibt es weniger Verkehr in Stuttgart.
    Und das ist gut für das Klima in Stuttgart.
  • In dem Bus gelten die gleichen Tickets wie bei der VVS.
    VVS ist die Abkürzung für: Verkehrs- und Tarif-Verbund Stuttgart. 
    Das heißt: 
    Sie können mit dem gleichen Ticket auch mit anderen Bussen oder Bahnen fahren. 
    Der Preis für das Ticket hängt von den Tarif-Zonen ab. 
    Tarif-Zonen sind Bereiche in Stuttgart. 
    Sie können das Ticket auch im Bus kaufen.

VVS-Rider-App herunterladen

So können Sie eine Reise bestellen.

Mit der App buchen
  1. Sie können die VVS-Rider-App kostenlos herunterladen. Die App gibt es im Google Play Store und im Apple App-Store. Sie müssen sich nur einmal in der App anmelden.

  2. Geben Sie den Start und das Ziel ein. Und wählen Sie die Plätze aus.

  3. Bestätigen Sie die Buchung. Dann müssen Sie warten.

  4. Checken Sie im VVS-Rider ein. Dann können Sie losfahren.

  5. Sie können bequem mit der App bezahlen.

Hinweis: Sie haben kein Smartphone? Dann können Sie Ihr VVS-Rider-Benutzer-Konto auch im Internet machen. Dafür können Sie sich auf unserer Internet-Seite anmelden.

Hinweis: Vielleicht wollen mehrere Menschen in die gleiche Richtung fahren. Dann können diese Menschen zusammen fahren. Das Fachwort dafür ist: Pooling. Dadurch kann sich der Weg ändern. Und die Fahrt kann länger dauern. Sie bekommen Infos über Änderungen in der VVS-Rider-App. Bitte buchen Sie den VVS-Rider 15-30 Minuten vor der Fahrt.

Mit dem Telefon buchen

Sie können den VVS-Rider auch anrufen. Die Telefon-Nummer ist: +49 71199521077. Der Anruf kostet nichts. Das geht zu folgenden Zeiten:

  • Montag bis Freitag: 5:30 - 1:30 Uhr
  • Samstag: 7:30 - 19:30 Uhr
  • Sonntag: kein Service

Sie wollen etwas am Telefon buchen? Dann müssen Sie sich einmal anmelden. Sie haben sich angemeldet? Dann können Sie automatisch am Telefon etwas buchen. Hier können Sie sich anmelden.

Tipps und Tricks für das Buchen am Telefon:

  1. Bitte halten Sie eine Telefon-Nummer bereit. 
    Am besten ist eine Handy-Nummer. 
    Vielleicht haben wir noch Fragen. 
    Dann schreiben wir uns die Nummer auf.
     
  2. Bitte halten Sie auch Ihre E-Mail-Adresse und Ihren Namen bereit. 
    Damit können wir sehen: Sie sind die richtige Person für die Fahrt.
     
  3. Sie wollen eine Fahrt buchen? 
    Dann sagen Sie uns bitte: Wo sollen wir Sie abholen? Wo wollen Sie hinfahren? Für wie viele Personen buchen Sie die Fahrt?
     
  4. Wir machen Ihnen dann 1 oder 2 Vorschläge für die Fahrt.
     
  5. Sie haben sich für einen Vorschlag entschieden? Dann sagen wir Ihnen: Die genaue Adresse für den Abholort. Die Uhr-Zeit für den Abholort. Das Kennzeichen von unserem Fahrzeug. Bitte schreiben Sie sich diese Infos auf.
     
  6. Bitte kommen Sie pünktlich zum Abholort. Wir können nur kurz auf Sie warten.
     
  7. Suchen Sie nach unserem Fahrzeug. Unser Fahrzeug ist orange und weiß. Auf dem Fahrzeug ist ein VVS-Rider-Emblem. Sie haben unser Fahrzeug gefunden? Dann zeigen Sie sich bitte unserem Fahrpersonal.
     
  8. Unser Fahrzeug ist nicht da? Bitte schauen Sie dann um die Ecke von der Straße. Oder gehen Sie ein paar Meter weiter in der Straße. Vielleicht hat unser Fahrpersonal ein paar Meter weiter geparkt. Deshalb sehen Sie das Fahrzeug nicht sofort.
     
  9. Unser Fahrzeug kommt nicht zur richtigen Zeit? Bitte rufen Sie uns dann an unter: +49 71199521077.

Die VVS-Rider im Überblick

Leinfelden-Echterdingen

Seit dem 23. Mai 2023 gibt es den ersten VVS-Rider.
Der VVS-Rider fährt in den Stadt-Teilen Leinfelden und Echterdingen.
Der VVS-Rider fährt nicht zum Flughafen.
Sie können den VVS-Rider zu diesen Zeiten benutzen:

  • Montag bis Freitag von 5:30 Uhr morgens bis 19:30 Uhr abends
  • Samstag von 7:30 Uhr morgens bis 19:30 Uhr abends
  • Sonntag und an Feiertagen gibt es keine Fahrten.

Hinweis:
Der VVS-Rider ist ein Service.
Sie können den Service mit allen VVS-Tickets benutzen.
Zum Beispiel:

Rutesheim-Renningen

Seit dem 10. Dezember 2023 gibt es einen VVS-Rider in bestimmten Gebieten.
Die Gebiete sind:

  • Rutesheim
  • Renningen
  • das IMAX-Kino Leonberg.

Der VVS-Rider fährt zu bestimmten Zeiten.

  • Am Montag, Dienstag, Mittwoch, Donnerstag und Freitag fährt nichts.
  • Am Samstag fährt etwas von 06:00 Uhr morgens bis 21:00 Uhr abends.
  • Am Sonntag und an Feiertagen fährt etwas von 06:00 Uhr morgens bis 21:00 Uhr abends.
  • In der Nacht auf Samstag fährt etwas von 21:00 Uhr abends bis 00:30 Uhr nachts.
    In der Nacht auf Sonntag fährt etwas von 21:00 Uhr abends bis 00:30 Uhr nachts.
    In der Nacht auf Feier-Tage fährt auch etwas von 21:00 Uhr abends bis 00:30 Uhr nachts.

Hinweis:
Sie haben ein VVS-Ticket?
Dann können Sie den VVS-Rider benutzen.
Der VVS-Rider ist ein Service.
Mit dem Service können Sie sehen:
Wann kommt das nächste Bus oder die nächste Bahn?
Sie haben ein Deutschland-Ticket?
Dann können Sie den Service auch benutzen.
Das gilt für die Orte:

  • Rutesheim
  • Renningen
  • Leonberg.
Mittelbereich Geislingen

Seit dem 10. Dezember 2023 gibt es den VVS-Rider im Mittel-Bereich Geislingen.
Der VVS-Rider ist ein Bus.
Der Bus fährt in:

  • Geislingen
  • Böhmenkirch
  • Bad Überkingen
  • Deggingen
  • Bad Ditzenbach
  • Drackenstein
  • Hohenstadt
  • Wiesensteig
  • Gussenstadt
  • Gerstetten
  • Schalkstetten.
    Der Bus fährt auch:
  • zum Bahnhof Merklingen
  • nach Widder-Stall.
  • Montag bis Freitag von 05:00 Uhr morgens bis 01:00 Uhr nachts in der Nacht
  • Samstag von 07:00 Uhr morgens bis 01:00 Uhr nachts in der Nacht
  • Sonntag und an Feiertagen von 08:00 Uhr morgens bis 01:00 Uhr nachts in der Nacht
  • In der Nacht auf Samstag und Sonntag und in der Nacht auf Feier-Tage von 01:00 Uhr nachts bis 02:00 Uhr nachts.

Hinweis:
Sie haben ein VVS-Ticket für den Mittel-Bereich Geislingen?
Dann können Sie den VVS-Rider benutzen.
Der VVS-Rider ist ein Service.
Mit dem Service können Sie Busse und Bahnen finden.
Sie haben das Deutschland-Ticket?
Dann können Sie den VVS-Rider auch benutzen.

Klinikshuttle Geislingen

Seit dem 10. Dezember 2023 gibt es ein Klinik-Shuttle.
Ein Klinik-Shuttle ist ein Bus.
Der Bus fährt von verschiedenen Städten zu einem Krankenhaus.
Das Krankenhaus heißt: Klinik am Eichert in Göppingen.
Der Bus fährt von diesen Städten zu dem Krankenhaus:

  • Geislingen
  • Böhmenkirch
  • Bad Überkingen
  • Deggingen
  • Bad Ditzenbach
  • Drackenstein
  • Hohenstadt
  • Wiesensteig
  • Gingen
  • Kuchen
  • Lauterstein
  • Gruibingen.

Der Bus fährt auch wieder zurück.

  • Montag bis Freitag von 05:00 Uhr morgens bis 01:00 Uhr nachts in der Nacht
  • Samstag von 07:00 Uhr morgens bis 01:00 Uhr nachts in der Nacht
  • Sonntag und an Feiertagen von 08:00 Uhr morgens bis 01:00 Uhr nachts in der Nacht
  • In der Nacht auf Samstag und Sonntag und in der Nacht auf Feier-Tage von 01:00 Uhr nachts bis 02:00 Uhr nachts.

Hinweis:
Sie haben ein VVS-Ticket für den Mittel-Bereich Geislingen?
Dann können Sie den VVS-Rider benutzen.
Der VVS-Rider ist ein Service.
Mit dem Service können Sie Busse und Bahnen finden.
Sie haben das Deutschland-Ticket?
Dann können Sie den VVS-Rider auch benutzen.

Kirchheim (Neckar) – Gemmrigheim – Besigheim – Walheim

Seit dem 4. August 2024 gibt es einen VVS-Rider in bestimmten Städten.
Die Städte sind:

  • Kirchheim
  • Gemmrigheim
  • Besigheim
  • Walheim.

Sie können den VVS-Rider zu bestimmten Zeiten benutzen.

  • Montags bis freitags: 06:00 Uhr morgens bis 19:00 Uhr abends
  • Samstags, Sonntags und an Feiertagen: 08:00 Uhr morgens bis 17:00 Uhr nachmittags.

Alle Fragen und Antworten

Wo holt Sie der VVS-Rider ab?

Taxis holen Sie an der Haus-Tür ab.
Der VVS-Rider holt Sie an einem bestimmten Ort ab.
Der Ort ist in der Nähe von Ihrer Wohnung.
Sie können den Ort gut zu Fuß erreichen.
Der VVS-Rider bringt Sie auch nur in die Nähe von Ihrem Ziel.
Sie müssen dann noch ein Stück zu Fuß gehen.
Es gibt viele Orte zum Einsteigen und Aussteigen.
Die Orte heißen: virtuelle Haltepunkte.
Die virtuellen Haltepunkte sind zum Beispiel:

  • an Kreuzungen
  • vor Geschäften
  • bei Sehenswürdigkeiten
  • an VVS-Halte-Stellen.

Sie müssen die Adresse von Ihrem Start und Ziel in die App eingeben.
Dann zeigt Ihnen die App:

  • den Abholort
  • den Abholort
  • die Abhol-Zeit
  • die Ankunfts-Zeit.

Sie können den VVS-Rider auch am Telefon bestellen.
Dann bekommen Sie diese Infos am Telefon.

Warum kann ich nicht überall im Service-Bereich mit dem VVS-Rider fahren?

Der VVS-Rider ist ein Angebot von uns.
Der VVS-Rider ist ein Bus.
Der Bus fährt nicht immer zur gleichen Zeit.
Der Bus fährt nur dann:

  • wenn es in der Nähe keine andere Haltestelle gibt
  • wenn man zu lange auf einen anderen Bus warten muss.

Dann kann man den VVS-Rider benutzen.
Manchmal zeigt die App den VVS-Rider nicht an.
Das heißt:
Es gibt in der Nähe eine andere Haltestelle.
Oder es gibt eine andere Möglichkeit mit dem Bus zu fahren.
So können alle Menschen mit dem Bus fahren.
Und es fahren keine leeren Busse.

Kann man den VVS-Rider nur in der gleichen Zeit buchen? Oder kann man die Fahrt auch vorher planen?

Sie können eine Fahrt mit der VVS-Rider-App bis zu 7 Tage vorher buchen.
Dafür müssen Sie den Start-Punkt und den Ziel-Punkt eingeben.
Dann können Sie die Fahrt planen.
Sie können in der App ein Abhol-Fenster eingeben.
Das Abhol-Fenster ist 20 Minuten lang.
In diesem Abhol-Fenster holt Sie das Fahrzeug ab.
Am Tag vor der Fahrt erinnert Sie die App an die Fahrt.
30 Minuten vor der Fahrt sagt Ihnen die App:

  • Wann holt das Fahrzeug Sie ab?
  • Wo holt das Fahrzeug Sie ab?
Kann ich eine gebuchte Fahrt absagen?

Sie können die Fahrt kostenlos stornieren.
Das heißt:
Sie wollen die Fahrt nicht mehr machen.
Dann können Sie das sagen.
Sie müssen noch nicht im Auto sein.
Vielleicht sind Sie schon im Auto.
Dann können Sie die Fahrt nicht mehr stornieren.

Ist der VVS-Rider barrierefrei?

Ja, der VVS-Rider ist barrierefrei.
Die meisten Fahrzeuge haben eine Rampe.
Über die Rampe kann man mit einem Roll-Stuhl in das Fahrzeug fahren.
Der Roll-Stuhl kann dann im Fahrzeug sicher stehen.
Sie brauchen eine barrierefreie Fahrt?
Dann können Sie das in der VVS-Rider-App bestellen.
Dafür müssen Sie auf den Menü-Punkt Fahrgasteinstellungen klicken.
Dann können Sie angeben:
Sie brauchen ein rollstuhlgerechtes Fahrzeug.

Wir helfen weiter!

Sie haben Fragen zum VVS-Rider?
Oder Sie wollen uns etwas sagen?
Dann können Sie unseren Kundenservice fragen.
Sie können uns über das Kontakt-Formular schreiben.
Oder Sie rufen uns an.
Unsere Telefon-Nummer ist: +49 71199521077.

Kontaktformular