JugendTicketBW: Jetzt bestellen!

Ab dem 1. März können junge Menschen mit Bus und Bahn durch Baden-Württemberg fahren – für 365 Euro im Jahr

Für einen Euro am Tag mit Bus und Bahn durchs ganze Bundesland – das ist für junge Menschen ab dem 1. März 2023 möglich. Ab sofort können alle Neukunden das attraktive Angebot bestellen. Es ist als Jahresabo erhältlich und ermöglicht allen Personen bis einschließlich 20 Jahren bzw. gegen Nachweis auch bis einschließlich 26 Jahren die sehr preisgünstige Nutzung aller Bussen und Bahnen des öffentlichen Nahverkehrs in Baden-Württemberg.

Stammkunden des VVS, die bereits ein Scool-Abo oder Ausbildungs-Abo haben, müssen für die Umstellung auf das neue Ticket-Angebot nichts unternehmen. Sie werden von den jeweiligen Abo-Centern vorab über das neue Ticket informiert, wobei die Umstellung weitgehend automatisiert erfolgen soll. Das JugendTicketBW ist günstiger als die bisher angebotenen Scool- und Ausbildungs-Abos und hat einen deutlich erweiterten Gültigkeitsbereich.

Studierende müssen selbst aktiv werden und können das neue JugendTicketBW vorerst für die kommenden zwei Semester (Sommersemester 2023 und Wintersemester 2023/24) wie vom StudiTicket gewohnt als Halbjahresticket erwerben – voraussichtlich danach wird die Umstellung auf das Abo-Modell folgen. Wichtig für Studierende an einer Hochschule mit StudiTicket-Vereinbarung: der bezahlte Solidarbeitrag wird in voller Höhe auf den Preis des JugendTicketBW angerechnet. Studierende, die an einer Hochschule im VVS studieren, mit der keine Vereinbarung zur Zahlung des Solidarbeitrags abgeschlossen wurde, und die daher bislang auch kein StudiTicket kaufen konnten, können bis einschließlich 26 Jahre ins JugendTicketBW einsteigen.

Alle Neukunden, die ins JugendTicketBW einsteigen wollen und damit in ganz Baden-Württemberg mobil sein möchten, können das neue Angebot ab sofort kaufen. Das JugendTicketBW kann direkt über die AboCenter von DB und SSB bestellt werden. Über die Seite vvs.de/jugendticketbw kommen Kunden über einen Link direkt zum Bestellvorgang. Außerdem sind auf der Seite weitere Informationen zum Ticketangebot sowie ausführliche FAQ zu finden.

Für Personen, für die das JugendTicketBW nicht das passende Angebot ist oder die schon 27 Jahre und älter und noch in der Ausbildung sind, gibt es innerhalb des VVS zusätzliche Angebote. Das AusbildungsTicket 27 (für alle ab 27 Jahre) und das AusbildungsTicket U27 (für alle bis 27 Jahre) sind als flexibles MonatsTicket erhältlich. Das AusbildungsTicket 27 gibt es auch als Jahresabo.

(mar)