Mit Bus und Bahn zur CMT

CMT-Tageskarte ist gleichzeitig VVS-Ticket

Die weltweit größte Publikumsmesse für Tourismus und Freizeit, die „CMT“, öffnet von Samstag, 13. Januar, bis Sonntag, 21. Januar 2024, ihre Pforten. Wegen Bauarbeiten für den Ausbau zum Digitalen Knoten Stuttgart (DKS), die auch die Strecke zur Messe betreffen, sollten Fahrgäste mehr Zeit für ihre Anreise einplanen. Auf folgende Einschränkungen müssen sich Messebesucher einstellen:

S-Bahn: 13./14. Januar (1. CMT-Wochenende):

Am ersten CMT-Wochenende ist die Strecke zwischen Stuttgart-Rohr und Böblingen für den Zugverkehr gesperrt. Die S1 fährt in diesem Zeitraum nur zwischen Kirchheim (Teck) und Stuttgart-Vaihingen. Zwischen Vaihingen und Herrenberg ist alle 10 Minuten ein Ersatzbus im Einsatz. Zwischen Böblingen und Flughafen/Messe fahren alle 30 Minuten Direktbusse der Linie XEV ohne Zwischenhalt. Die S-Bahn-Linien S2 und S3 fahren insgesamt vier Mal je Stunde im wechselnden 10-/20-Minuten-Takt bis Flughafen/Messe, die S2 alle 30 Minuten weiter bis Filderstadt.

S-Bahn: 15. bis 21. Januar

Ab 15. Januar 2024 sperrt die Deutsche Bahn die S-Bahn-Tunnelstrecke zwischen Stuttgart Schwabstraße und Stuttgart-Vaihingen. Die S-Bahnen fahren ab Stuttgart Hauptbahnhof nur bis zur Station Schwabstraße und fahren dort zur Fahrt Richtung Hauptbahnhof zurück. Besucher können auf einen Direktbus der Linie SEV3 ausweichen, der alle 10 Minuten zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Flughafen/Messe fährt.

RE-Pendel zwischen Hauptbahnhof und Böblingen

Zwischen Stuttgart Hauptbahnhof und Stuttgart-Vaihingen fahren als Ersatz für die S-Bahnen zum einen Busse der Linie SEV1 tagsüber durchgängig im 5-Minuten-Takt. Zum anderen setzt die Deutsche Bahn zwischen Stuttgart Hauptbahnhof (oben) und Böblingen einen Pendelverkehr mit Regionalverkehrszügen (RE-Pendel) ein. Der RE-Pendel fährt zwischen 5.30 Uhr und 22.30 Uhr abwechselnd einmal beziehungsweise zweimal pro Stunde. Die Züge halten in beiden Richtungen jeweils in Stuttgart-Vaihingen.

Ersatzverkehr zwischen Vaihingen und Filderstadt/Herrenberg

Zwischen Vaihingen und Filderstadt ersetzen jeweils Busse der Linie S2E die S-Bahnen jeweils mit Halt an der Station Flughafen/Messe (SAB). Zwischen Vaihingen und Herrenberg fahren als Ersatz für die S-Bahnen Busse der Linie S1E.

2. CMT-Wochenende: Züge der S2 fahren zwischen Vaihingen und Filderstadt

Am 2. Messewochenende (20. und 21. Januar) fahren S-Bahn-Züge der Linie S2 zwischen Stuttgart-Vaihingen und Filderstadt im Halbstundentakt. Zwischen Stuttgart Hauptbahnhof (oben) und Böblingen mit Halt in Stuttgart-Vaihingen fahren die Pendelzüge des Regionalverkehrs durchgängig zweimal pro Stunde. Außerdem fahren am letzten CMT-Wochenende alle 30 Minuten Direktbusse der Linie XEV zwischen Böblingen und Flughafen/Messe.

Weitere Fahrtmöglichkeiten:

Mit der Stadtbahn zur Messe: U6 Gerlingen – Degerloch – Flughafen/Messe

Die Stadtbahnlinie U6 fährt alle 10 Minuten von Gerlingen über Degerloch nach Flughafen/Messe zur CMT und zurück. Vom 15. bis 21. Januar ist zwischen Pragfriedhof und Flughafen/Messe alle 20 Minuten eine zusätzliche Bahn im Einsatz.

Mit den RELEX-Expressbussen zur CMT

Mit den Expressbussen der Linie X10 können Fahrgäste aus Kirchheim/Teck, Wendlingen, Köngen und Denkendorf und mit den Expressbussen der Linie X60 aus Leonberg und Gerlingen Schillerhöhe direkt zur Messe fahren.

X10 Kirchheim/Teck – Flughafen/Messe

montags bis freitags

• vormittags um 6.48 und 7.48 Uhr sowie stündlich zur Minute 18 und nachmittags zur Minute 18 und 48 ab Kirchheim

• stündlich zur Minute 18 ab Kirchheim

X10 Flughafen/Messe – Kirchheim/Teck

montags bis freitags

• vormittags stündlich zur Minute 32 und nachmittags zur Minute 02 und 32 ab Flughafen/Messe

• stündlich zur Minute 32 ab Flughafen/Messe

X60 Leonberg – Universität/Schleife – Flughafen/Messe

montags bis freitags

• vormittags um 6.21 und 7.21 Uhr sowie stündlich zur Minute 51 und nachmittags zur Minute 21 und 51 ab Leonberg

• stündlich zur Minute 51 ab Leonberg

X60 Flughafen/Messe – Leonberg

montags bis freitags:

• vormittags stündlich zur Minute 02 und nachmittags stündlich zur Minute 02 und 32

samstags und sonntags:

• stündlich zur Minute 02

Für Besucher der CMT können sich auch folgende Buslinien anbieten, die direkt und ohne Umstieg zur Messe fahren:

• Linie 65 (Uhlbach –) Obertürkheim – Plieningen – Flughafen/Messe
  • Linie 122 Esslingen (N) – Scharnhausen – Flughafen/Messe
  • Linie 828/X82 (Flughafen – Echterdingen – Waldenbuch – Tübingen)
  • Linie 812/813 (Bernhausen – Flughafen/Messe – Stetten – Bonlanden – Bernhausen)
  • Linie X3 (Pfullingen – Reutlingen – Flughafen). Hinweis: Die Linie X3 ist nicht in den VVS-Tarif integriert, Fahrgäste müssen für die Fahrt mit der X3 ein zusätzliches Ticket lösen. Ausgenommen sind Fahrgäste, die beispielsweise ein Deutschland-Ticket oder Deutschland-Ticket JugendBW haben.

CMT-Tageskarte ist gleichzeitig VVS-Ticket

Wer eine CMT-Tageskarte hat, braucht für die Fahrt im VVS-Gebiet nichts extra zu bezahlen. Die Tageskarte ist nämlich ein KombiTicket und gilt sowohl für die Hin- und Rückfahrt in den VVS-Verkehrsmitteln als auch für den Eintritt zur Messe. Die 2-Tageskarte und Mittagstickets gelten jedoch nicht als KombiTicket. Für diese Tickets muss die VVS-Fahrkarte separat gekauft werden. Hinweis: Besuchern wird empfohlen, Tickets für die CMT vorab online zu kaufen. Der Kauf von Tickets über die Automaten von SSB und DB ist nicht möglich.

VVS auf der CMT

Auch der VVS ist wieder auf der CMT. Der Stand 6F61 befindet sich in der Halle 6, am Gemeinschaftsstand der Region Stuttgart. Besucher erhalten vor Ort Informationen rund um das Fahrplan-, Tarif- und Ausflugsangebot im VVS.

Fahrgäste können ihre Verbindung über die Fahrplanauskunft in der App „VVS Mobil“ oder auf vvs.deabrufen.

(nik)