Pressemitteilung 15.09.2025

Sehr gut bewertet: Die neue VVS-App macht den Alltag für Fahrgäste leichter

Übersichtlicher, intuitiver und moderner – sehr gute Bewertungen für die neue VVS Mobil App – Vorgänger läuft noch bis Jahresende

Für viele ist sie schon jetzt unverzichtbar: die neu aufgesetzte VVS-App. Dank neuem Design, erweiterten Funktionen und intuitiver Bedienung ist sie noch smarter, moderner und individueller. Seit dem offiziellen Start Ende Juni hat sich die App als Begleiter im Nahverkehr bewährt. Wie sehr die Fahrgäste die App schätzen, zeigt ein Blick in die App-Stores: Die Mehrheit der Nutzer befürwortet das neue Design und lässt eine sehr gute Bewertung in den Stores da.

Neue App liefert transparentere Informationen

Fahrgäste, die die Gelegenheit noch nicht genutzt haben, wechseln am besten noch vor dem Schulstart auf die neue App. Ob Schüler, Eltern, Pendler oder Gelegenheitsfahrer: Wer pünktlich und stressfrei ankommen will, ist mit der neuen App bestens informiert. Baustellen, Verspätungen oder Störungen – alles ist übersichtlich aufbereitet und direkt dort sichtbar, wo es zählt: auf dem individuell gestaltbaren Startbildschirm. Verbindungen können gespeichert, überwacht und bei Änderungen automatisch aktualisiert werden – ganz ohne aktiven Suchaufwand.

„Dass unsere neue App elf Wochen nach dem Start so viele positive Rückmeldungen bekommt und im App-Ranking gut abschneidet, freut uns sehr. Das zeigt: Wir sind auf dem richtigen Weg. Fahrgäste schätzen, dass wir das Thema Mobilität digital, zeitgemäß und nutzerfreundlich denken. Mit einer sehr erfreulichen Bewertung von 4,4 Sternen im App-Store sind wir gleichauf mit den besten Verbundapps“, betont VVS-Geschäftsführerin Cornelia Christian. Aktuell haben sich über 300.000 Fahrgäste die neue App heruntergeladen, täglich kommen knapp 2.500 Downloads dazu.

Die neue App ist das Ergebnis jahrelanger Expertise im Bereich digitaler Auskunftsmedien, die der VVS gemeinsam mit IT-Dienstleistern gewonnen hat. Das Ziel war eine zeitgemäße Mobilitätsplattform, die mit den Erwartungen und digitalen Gewohnheiten der Fahrgäste Schritt hält. „Die Neuentwicklung der App ist das Resultat dieser Expertise – und wird nun mit sehr guten App-Store-Bewertungen honoriert“, so Christian.

Der VVS weist darauf hin, dass die bisherige App zwar noch genutzt werden kann, aber nicht mehr aktualisiert und zum Jahresende eingestellt wird.

(nik)