Wandern & Spazieren Rudersberg

Idyllisch, malerisch, befreiend

Wieselrundwanderweg 3: Panoramaweg mit Aussicht ins Wieslauftal

Burg Waldenstein, Foto: Fremdenverkehrsgemeinschaft Schwäbischer Wald e. V.

Eine wunderbare Sicht über das Wieslauftal macht bei dieser abwechslungsreichen Tour die Mühen des Aufstiegs wett.

Auf einen Blick

Adresse

Bahnhof Michelau
Rudersberg

Eigenschaften der Strecke

12,5 km Länge, 295 Höhenmeter

Route

Start: Bahnhof Michelau
Ende: Bahnhof Michelau

Wegbeschreibung

Startpunkt ist der Bahnhof in Michelau. Vorbei am Freibad Steinenberg führt die Strecke durch idyllische Streuobstwiesen auf den Panoramaweg. Nach teils kräftigen Anstiegen bietet sich eine fantastische Aussicht auf Steinenberg, Miedelsbach und den Höhenzug der Berglen.
Nach Durchquerung des Weilers Obersteinenberg führt der Weg in den Wald hinein und zum Edelmannshof. Dieser liegt malerisch auf einer großzügigen Waldlichtung und bietet Wanderern die Möglichkeit, sich mit einer Mahlzeit zu stärken. Nun schlägt man den links abzweigenden Weg ein und wandert am Höhenrücken entlang weiter durch den Wald. Schließlich geht es durch die Streuobstwiesen zurück nach Michelau.
Dort lohnt sich vor der Rückfahrt ein Besuch bei der ältesten an ihrem ursprünglichen Standort erhaltenen Ölmühle Baden-Württembergs und dem zugehörigen Museum.

 

Tagesticket-Tip

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. Hinweis für Ausflüge in den Landkreis Göppingen: Im Schienenverkehr des Landkreises Göppingen gilt der VVS-Tarif und im Busverkehr des Filsland Mobilitätsverbunds (Landkreis Göppingen) das VVS-TagesTicket Netz.

EinzelTagesTicket
GruppenTagesTicket
Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Laufenmühlenviadukt, Foto: Klaus Fader

Wandern & Spazieren Welzheim

Schienen, Schluchten, Wasserfälle

Historische Züge, Viadukte, Streuobstwiesen, Wald und Wasserfälle – der Bahnerlebnispfad erfreut Eisenbahnfreunde und Naturliebhaber gleichermaßen. Der von Infotafeln gesäumte Lehrpfad bietet auf gut 14 Kilometern Einblicke in die über hundertjährige Geschichte der Wieslauftalbahn und führt dabei durch eine Vielzahl der charakteristischen Landschaften des Schwäbischen Waldes.

Weitere Informationen zu Schienen, Schluchten, Wasserfälle
Aussichtsturm im Landschaftspark Grüne Mitte in Rechberghausen, Foto: Landratsamt Göppingen

Natur & Tiere Rechberghausen

Landschaftspark Grüne Mitte

Erholsame Stunden geniesen im Landschaftspark Grüne Mitte. Die ausgezeichnete Parkanlage im Gewann „Töbele“ ist Treffpunkt, Naherholungszentrum und Veranstaltungsort zugleich.

Weitere Informationen zu Landschaftspark Grüne Mitte
Foto: Gemeinde Rudersberg

Wandern & Spazieren Rudersberg

Wanderung - Von Rudersberg nach Winnenden

Raus aus der Stadt, rein in die Natur: auf 13 Kilometern führt die Wanderung vorbei an Wiesen, durch Wälder und bietet auf den Weg nach Winnenden herrliche Aussichten. Ideale Voraussetzungen, um auch Einsteiger auf den Geschmack zu bringen, denn der Weg ist nicht zu steil und gut ausgeschildert.

Weitere Informationen zu Wanderung - Von Rudersberg nach Winnenden

Wandern & Spazieren Murrhardt

Wanderung - Von Murrhardt nach Oppenweiler

Diese Etappe des Jakobswegs beginnt im malerischen Städtchen Murrhardt, sie führt vorbei an imposanten Kirchen, am Wanderheim Eschelhof, mitten durch den Wald und wieder zurück ins Murrtal nach Oppenweiler.

Weitere Informationen zu Wanderung - Von Murrhardt nach Oppenweiler