Natur & Tiere Stuttgart

Max-Eyth-See

Stuttgarts beliebtes Naherholungsgebiet direkt am Neckar

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

Durchgehend zugänglich

Adresse

Max-Eyth-See
Stuttgart

Wissenswertes

Stuttgarts größter See entstand in den 1930er Jahren und zieht heute Wanderer, Skater, Sonnenhungrige, Wassersportler und Grillfans an. Am fischreichen See darf sogar geangelt werden.
Die Besucher schätzen besonders die großzügig angelegten Rasenflächen rund um den See mit den alten, schattigen Bäumen, die viel Platz zum Grillen, Picknicken und Spielen bieten.
Wegen der günstigen Lebensräume und des Fischreichtums ist die Uferlandschaft des Sees inzwischen zum Lebensraum für seltene Tiere und Pflanzen geworden. Im nordwestlichen Teil des Sees gibt es auch eine kleine Vogelschutzinsel mit Haubentauchern, Graugänse, Schwänen, Teich- und Blesshühnern, Kormoranen und sogar Graureihern.
Der ca. 600 Meter lange See wurde nach dem schwäbischen Ingenieur und Schriftsteller Max Eyth (1836 - 1906) benannt und seit 1961 steht das ganze Gelände unter Landschaftsschutz. Am Nordostufer des Sees gibt es Einkehrmöglichkeiten.

Tagesticket-Tip

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. Hinweis für Ausflüge in den Landkreis Göppingen: Im Schienenverkehr des Landkreises Göppingen gilt der VVS-Tarif und im Busverkehr des Filsland Mobilitätsverbunds (Landkreis Göppingen) das VVS-TagesTicket Netz.

EinzelTagesTicket
GruppenTagesTicket
Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Beinahe wie in den Anden: Alpakafarm in Heiningen; Foto: Landratsamt Göppingen

Natur & Tiere Heiningen

Alpakafarm in Heiningen

Südamerikanischen Flair erleben: Die Alpakafarmhofwiese in Heiningen behütet die wolligen Tiere, die sonst in Chile, Kolumbien oder Peru beheimatet sind. Füttern, streicheln und fotografieren sind hier ausdrücklich erlaubt.

Weitere Informationen zu Alpakafarm in Heiningen
Abenteuer und Wissen für Groß und Klein im Wind- und Erlebnispark Stötten; Foto: Tourismus Marketing GmbH Baden Württemberg

Natur & Tiere Böhmenkirch

Wind- und Erlebnispark Stötten

Wie entsteht das Wetter? Warum weht der Wind und wie kommt er zu uns in die Steckdose? Antworten auf diese und viele weitere spannende Fragen rund um die Themen Wind, Wetter und Energie liefert der „Wind & Wetter Erlebnispark“ mit seinem interaktiven Infoparcours – hautnah, informativ, spannend und windreich!

Weitere Informationen zu Wind- und Erlebnispark Stötten