Wandern & Spazieren Stuttgart

Santiago-de-Chile-Platz

Atemberaubende Aussicht auf Stuttgart

Wer zum Santiago-de-Chile-Platz kommt, kann in entspannter Atmosphäre einen tollen Ausblick über den Talkessel von Stuttgart genießen.

Auf einen Blick

Adresse

Haigst
Stuttgart

Route

Start: Haltestelle Haigst
Ende: Santiago-de-Chile-Platz

Wegbeschreibung

Der Lärm und das Getümmel der Großstadt sind an diesem bezaubernden Ort ganz weit weg. Eine Tafel hilft bei der Orientierung und zeigt, wo sich wichtige Punkte befinden. Blumen, Bäume und Bänke laden den Besucher zum Verweilen und Entspannen ein.

Ein Gedenkstein erinnert an die Einweihung des Platzes im Oktober 2006 anlässlich des Besuchs der damaligen Präsidentin Michele Bachelet aus Chile. Außerdem kann man eine Moai-Statue von den Osterinseln und Statue der chilenischen Dichterin und Nobelpreisträgerin Gabriela Mistral bestaunen. Ein Besuch des Aussichtspunktes lässt sich übrigens ideal mit einer Wanderung entlang des Weinweges verbinden. Wer mit der Zahnradbahn „Zacke“ zum Santiago-de-Chile-Platz fährt, kann bereits unterwegs eine tolle Aussicht auf den Kessel genießen.

Tagesticket-Tip

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. Hinweis für Ausflüge in den Landkreis Göppingen: Im Schienenverkehr des Landkreises Göppingen gilt der VVS-Tarif und im Busverkehr des Filsland Mobilitätsverbunds (Landkreis Göppingen) das VVS-TagesTicket Netz.

EinzelTagesTicket
GruppenTagesTicket
Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Wandern & Spazieren Ottenbach

Rundwanderung ab Ottenbach durch das Stauferland

Die Rundwanderung auf dem Panoramawag Aasrücken führt auf 10 Kilometern durch das Stauferland und startet in Ottenbach. Sie ist im Wanderführer „Glaubenswege – Wege für den Geist, die Seele; zum Wandern und Genießen" erschienen.

Weitere Informationen zu Rundwanderung ab Ottenbach durch das Stauferland

Abenteuer & Outdoor Triberg im Schwarzwald

Triberg im Schwarzwald

Ein Naturschauspiel der besonderen Art bieten Deutschlands höchste Wasserfälle in Triberg. Über 160 m stürzt das Wasser der Gutach schäumend und tosend in sieben Kaskaden ins Tal. Ein grandioses Naturschauspiel! Errichtet wurde ein Steg mit Plattform, der es ermöglicht, die Gischt der Fälle zu erspüren und dazu einen exklusiven Blick auf die Kaskaden erlaubt. Die Wasserfälle sind ganzjährig begehbar und bieten auch im Winter eine beeindruckende Kulisse. Darüber hinaus werden die Wasserfälle täglich mit dem Einbruch der Dunkelheit angestrahlt.

Weitere Informationen zu Triberg im Schwarzwald

Wandern & Spazieren Freiberg am Neckar

Wanderung am Altneckar und bei der "Krautschüssel"

Die Wanderung erstreckt sich über 13 Kilometer bei der man entlang am Altneckar über Großingersheim nach Bietigheim-Bissingen gelangt. Sie ist in dem Wanderführer "In die Natur mit dem VVS. Wandern und Spazieren in der Region Stuttgart." erschienen.

Weitere Informationen zu Wanderung am Altneckar und bei der "Krautschüssel"

Wandern & Spazieren Korb-Kleinheppach

Steinzeit erwandern und bestaunen

Vom Steinzeitmuseum in Korb geht es hoch hinaus auf den Kleinheppacher Kopf inklusive einer grandiosen Aussicht auf die umliegende Landschaft. Bei der Wanderung kann man zudem Einblicke in das Leben von Steinzeitmenschen gewinnen. Zurück geht es über einen Aussichtsturm wieder zum Ausgangspunkt.

Weitere Informationen zu Steinzeit erwandern und bestaunen