Kultur & Sehenswürdigkeiten Stuttgart

Theodor-Heuss-Haus

Das letzte Wohnhaus des ehemaligen Bundespräsidenten

Im Theodor-Heuss-Haus lebte der erste Bundespräsident bis 1963. Heute können die Besucher wie in einer Zeitreise durch seine Wohnräume flanieren oder die Dauerausstellung im Gartengeschoss besichtigen.

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

Dienstag–Sonntag, 10–18 Uhr, auch an Feiertagen

Adresse

Feuerbacher Weg 46
Stuttgart

Preise

- Eintritt für Dauer- und Wechselausstellung: 2€
- Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sowie Inhaber der Stuttgarter Bonuscard + Kultur: Eintritt frei
- Der Besuch der rekonstruierten Wohnräume von Theodor Heuss ist kostenlos.

Wissenswertes

Nach dem Ende seiner zweiten Amtszeit als Bundespräsident zog sich Heuss im Herbst 1959 nach Stuttgart zurück, wo er sich auf dem Killesberg ein Einfamilienhäuschen hatte bauen lassen. Dort wohnte er von 1959 bis 1963, empfing politischen und privaten Besuch und verfasste Teile seiner Memoiren. Am 12. Dezember 1963 verstarb der Altbundespräsident in seinem letzten Domizil.

1995 erwarb die Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus das Gebäude und ließ es nach Plänen des Stuttgarter Architekturbüros Behnisch & Partner umbauen, sanieren und um einen Anbau erweitern. Am 8. März 2002 wurde das Heuss-Haus von Bundespräsident Johannes Rau eröffnet.

Tagesticket-Tipp

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. Hinweis für Ausflüge in den Landkreis Göppingen: Im Schienenverkehr des Landkreises Göppingen gilt der VVS-Tarif und im Busverkehr des Filsland Mobilitätsverbunds (Landkreis Göppingen) das VVS-TagesTicket Netz.

EinzelTagesTicket
GruppenTagesTicket

Anstehende Veranstaltungen

Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Wandern & Spazieren Owen (Teck)

Burg Teck

Wer heute den Aufstieg über verschiedene Routen wagt, wird mit einem fantastischen Rundblick belohnt!

Weitere Informationen zu Burg Teck

Kultur & Sehenswürdigkeiten Marbach (N)

Schiller-Nationalmuseum in Marbach am Neckar

Das 1903 eröffnete Schiller-Nationalmuseum ist die Keimzelle des Deutschen Literaturarchivs – ein weithin sichtbares, spätbarock anmutendes »Pantheon der deutschen Literatur«. Friedrich Schiller ist der große Autor in der Dauerausstellung im Schiller-Nationalmuseum.

Weitere Informationen zu Schiller-Nationalmuseum in Marbach am Neckar