Kultur & Sehenswürdigkeiten Stuttgart

Theodor-Heuss-Haus

Das letzte Wohnhaus des ehemaligen Bundespräsidenten

Im Theodor-Heuss-Haus lebte der erste Bundespräsident bis 1963. Heute können die Besucher wie in einer Zeitreise durch seine Wohnräume flanieren oder die Dauerausstellung im Gartengeschoss besichtigen.

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

Dienstag–Sonntag, 10–18 Uhr, auch an Feiertagen

Adresse

Feuerbacher Weg 46
Stuttgart

Preise

- Eintritt für Dauer- und Wechselausstellung: 2€
- Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sowie Inhaber der Stuttgarter Bonuscard + Kultur: Eintritt frei
- Der Besuch der rekonstruierten Wohnräume von Theodor Heuss ist kostenlos.

Wissenswertes

Nach dem Ende seiner zweiten Amtszeit als Bundespräsident zog sich Heuss im Herbst 1959 nach Stuttgart zurück, wo er sich auf dem Killesberg ein Einfamilienhäuschen hatte bauen lassen. Dort wohnte er von 1959 bis 1963, empfing politischen und privaten Besuch und verfasste Teile seiner Memoiren. Am 12. Dezember 1963 verstarb der Altbundespräsident in seinem letzten Domizil.

1995 erwarb die Stiftung Bundespräsident-Theodor-Heuss-Haus das Gebäude und ließ es nach Plänen des Stuttgarter Architekturbüros Behnisch & Partner umbauen, sanieren und um einen Anbau erweitern. Am 8. März 2002 wurde das Heuss-Haus von Bundespräsident Johannes Rau eröffnet.

Tagesticket-Tip

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. Hinweis für Ausflüge in den Landkreis Göppingen: Im Schienenverkehr des Landkreises Göppingen gilt der VVS-Tarif und im Busverkehr des Filsland Mobilitätsverbunds (Landkreis Göppingen) das VVS-TagesTicket Netz.

EinzelTagesTicket
GruppenTagesTicket
Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Kultur & Sehenswürdigkeiten Winnenden

Feuerwehrgeschichte hautnah

Bei einem Rundgang durch das Feuerwehrmuseum eröffnet sich dem interessierten Besucher ein Einblick in die Entwicklung der Feuerwehrtechnik seit 1842. Auch noch ältere Gerätschaften von Feuerwehren sind zu sehen.

Weitere Informationen zu Feuerwehrgeschichte hautnah

Kultur & Sehenswürdigkeiten Esslingen am Neckar

Stadtmuseum im Gelben Haus

Der Kernbau stammt aus staufischer Zeit und ist damit der einzige vollständig erhaltene Wohnraum aus dem 13. Jahrhundert. Zu Bestaunen gibt es beeindruckende Exponate aus der langen Geschichte von der Reichsstadt zur Industriemetropole.

Weitere Informationen zu Stadtmuseum im Gelben Haus
Flamingos im Tierpark Göppingen, Foto: Kleiner Tierpark Göppingen e.V.

Natur & Tiere Göppingen

Tierpark Göppingen

Schön und unkompliziert, speziell für Familien mit kleinen Kindern: Über 200 kleinere und größere Tiere, vom Affen über Kamele und Nasenbären, bis hin zu den Stachelschweinen und Serval, sind im Tierpark Göppingen beheimatet.

Weitere Informationen zu Tierpark Göppingen

Kultur & Sehenswürdigkeiten Geislingen an der Steige

Schatztruhenmuseum Geislingen

Das südwestdeutsche Schatztruhenmuseum zeigt in seiner Ausstellung fünfzig Truhen und Kassetten, die vorwiegend mitteleuropäischer Herkunft sind und die von der Renaissance bis ins späte 19. Jahrhundert exemplarisch die technische und kunsthandwerkliche Entwicklung der Eisentruhen vermitteln.

Weitere Informationen zu Schatztruhenmuseum Geislingen