Zum Hauptinhalt springen

Wandern & Spazieren Endersbach

Wanderung - Von Remstal in den Esslinger Kirchenkeller

Von Remstal aus geht es über Endersbach sowie durch Stetten vorbei an Wiflingshausen nach Esslingen

Blick auf das Alte Rathaus von Esslingen; Foto: © Esslinger Stadtmarketing und Tourismus GmbH
Fachwerkhäuser in der Esslinger Altstadt; Foto: © Esslinger Stadtmarketing und Tourismus GmbH

Über den Schurwald geht es in dieser Etappe auf dem Jakobsweg nach Esslingen in die Kirche St. Dionys. Unterwegs gibt es einige Gelegenheiten, für lohnenswerte Abstecher, etwa in die Schlosskapelle bei Stetten.

Auf einen Blick

Adresse

Bahnhof
Endersbach

Eigenschaften der Strecke

13 km Länge, 293 Höhenmeter

Route

Start: Remstal
Ende: Esslingen

Wegbeschreibung

Mit 13 Kilometern Strecke und knapp 300 Metern Höhenunterschied eine mittel-schwere Wanderroute.

  • Start ist die VVS S-Bahnhaltestelle Endersbach
  • Unterwegs begleitet unseren Weg die Schlosskapelle auf dem Gelände der Diakonie sowie die Y-Burg
  • Das Gasthaus Schurwaldhöhe bietet für jeden hungrigen erschöpften Wander eine Möglichkeit zur Stärkung
  • Über die Burganlage und durch die überdachte Burgstaffel gelangen Sie in die Esslinger Altstadt, dem Ziel unserer Wanderung

Weinstadt/Esslingen - Der Endersbacher Bahnhof ist nicht nur per S-Bahn gut erreichbar, er ist auch ein Knotenpunkt für diverse Wanderwege.
Auf dem Pilgerpfad in Richtung Esslingen starten Sie entlang der Theodor-Heuss-Straße zur Schulstraße, auf der sich der Jakobsweg in zwei Varianten teilt. Linker Hand auf einem Fußgängerpfad durchs Schulgelände führt die Route über Plochingen. Sie bleiben auf der Schulstraße und kommen auf der Esslingen-Variante an der kompakten Wehrkirche aus dem 15. Jahrhundert vorbei.
Am Ende der Schulstraße biegen Sie vor dem restaurierten Heimatmuseum nach links ab und wandern vorbei am Backhäusle auf der Auberlenstraße ortsauswärts. Entlang dem Mühlbach führt die Strecke teils auf Graspfaden nach Stetten. Die Schlosskapelle auf dem Gelände der Diakonie rechter Hand des Wegs ist einen Abstecher wert, oder die links am Berg thronende Y-Burg samt Skulpturenallee und Museumswengert. 

Der Weg führt geradeaus auf der Hindenburgstraße vorbei an der imposanten und zum Bürgerhaus renovierten Glockenkelter entlang des Stettener Haldenbachs. Im Wald wandern Sie nach der Bachüberquerung zunächst gemächlich auf einem Schotterweg bergauf, bis Sie zum nach rechts weisenden Abzweig des Strümpfelbacher Fußwegs kommen.
Der Naturpfad führt gradewegs, teils recht steil und schweißtreibend hinauf zur Schurwaldhöhe. Mit dem Wirtshaus Schurwaldhöhe ist auf unserer Zwölf-Kilometer-Etappe der höchste Punkt erreicht. Es geht bergab zu einem wunderschönen, tief eingegrabenen Hohlweg, der auch noch zum historischen Strümpfelbacher Fußweg gehört.
Auf dem Weg zur Esslinger Burg mit dem markanten Dicken Turm kommen Sie an der Kirche St. Bernhardt vorbei. Quer durch die Burganlage wandern Sie zur überdachten Burgstaffel, die Sie steil, direkt über das Neckartal nach unten in die Esslinger Altstadt führt. In der Stadtkirche St. Dionys haben Sie das Ziel erreicht, wer noch Zeit und Energie hat, für den empfiehlt sich ein Besuch im Kirchenuntergrund.

TagesTicket-Tipp

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. 

EinzelTagesTicket
GruppenTagesTicket
Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Panoramblick auf den Herrenbachstausee. Foto: Adelberg

Wandern & Spazieren Adelberg

Erlebnispfad rund um den Herrenbachstausee

Der Walderlebnispfad am Herrenbachstausee liegt im östlichen Schurwald zwischen Schorndorf und Göppingen in der Nähe von Adelberg. Rund um den See führt ein schöner Walderlebnispfad, der sich hervorragend für einen Familienspaziergang eignet.

Weitere Informationen zu Erlebnispfad rund um den Herrenbachstausee

Radfahren Backnang

Der Berg- und Talbus

Der „Berg- und Talbus“ (Linie 467) ist vom 1. Mai bis 19. Oktober 2025 an Samstagen sowie an Sonn- und Feiertagen zwischen dem Backnanger Bahnhof und Prevorst in den Löwensteiner Bergen im Einsatz.

Weitere Informationen zu Der Berg- und Talbus
Foto: Gemeinde Rudersberg

Wandern & Spazieren Rudersberg

Wanderung - Von Rudersberg nach Winnenden

Raus aus der Stadt, rein in die Natur: auf 13 Kilometern führt die Wanderung vorbei an Wiesen, durch Wälder und bietet auf den Weg nach Winnenden herrliche Aussichten. Ideale Voraussetzungen, um auch Einsteiger auf den Geschmack zu bringen, denn der Weg ist nicht zu steil und gut ausgeschildert.

Weitere Informationen zu Wanderung - Von Rudersberg nach Winnenden
Aussichtsturm im Landschaftspark Grüne Mitte in Rechberghausen, Foto: Landratsamt Göppingen

Natur & Tiere Rechberghausen

Landschaftspark Grüne Mitte

Erholsame Stunden geniesen im Landschaftspark Grüne Mitte. Die ausgezeichnete Parkanlage im Gewann „Töbele“ ist Treffpunkt, Naherholungszentrum und Veranstaltungsort zugleich.

Weitere Informationen zu Landschaftspark Grüne Mitte

Wandern & Spazieren Plochingen

Landschaftspark Bruckenwasen Plochingen

Ein Naherholungsgebiet, das zum Spazieren, Radfahren und Entspannen einlädt. Hier kreuzen sich der Neckar- und Filstal-Radweg. Schöne Spazierwege führen entlang des Neckars, der wieder in seiner natürlichen Auenlandschaft erlebbar geworden ist.

Weitere Informationen zu Landschaftspark Bruckenwasen Plochingen
info-fill