Radfahren Geislingen

Radtour Löwentrail Mordloch-Runde

Mit dem Mountainbike hinauf zu tollen Aussichten

Löwentrails: Mordlochrunde  c Foto Löwentrails Landkreis Goeppingen
Radeln auf der Mordloch-Runde: Löwentrails: Mordlochrunde c Foto Löwentrails Landkreis Goeppingen

Der Löwentrail "Mordloch-Runde" zwischen Geislingen, Böhmenkirch und Donzdorf bietet malerische Ausblicke auf den imposant und steil empor ragenden Albtrauf sowie jede Menge, für die Alb typische Naturlandschaften.

At a glance

Address

SC Parkplatz
Geislingen

Route characteristics

30,8 km length, 520 meters of elevation gain

Route

Start: SC-Parkplatz in Geislingen
End: Bahnhof Geislingen

Directions

Vom Startpunkt am SC-Parkplatz führt die Strecke zunächst ins idyllische Längental, das kleinste der insgesamt fünf Täler in Geislingen an der Steige. Der erste Anstieg führt erst über schmale naturnahe Wege, anschließend über Forstwege hoch auf den Tegelberg. Kurz nach dem Tegelhof lohnt ein Abstecher zum Kuhfelsen mit sagenhaften Ausblicken ins mittlere Filstal. Danach führt der Weg uns weiter zur Kuchalb, wo urige Einkehrmöglichkeiten zu einer Rast einladen. Im Anschluss verläuft die Tour über schöne naturnahe Wege durch den Wald in Richtung Oberweckerstell. Von dort geht es weiter am Segelfluggelände vorbei. Wer Zeit hat, sollte unbedingt einen kurzen Abstecher zu den Aussichtspunkten St. Michaelskapelle oder dem Messelstein einplanen, der hoch über Donzdorf thront. Über die Albhochfläche geht es im Anschluss relativ eben voran bis nach Schnittlingen. Ab hier geht es rasant hinab ins Roggental. Über den Ravenstein erreichen wir nach kurzem Stück das Mordloch. Empfehlenswert ist ein Besuch bei der Oberen Roggenmühle, die gemütliche Gastwirtschaft mit schwäbischen Spezialitäten und fangfrischen Forellen vereint. Die Strecke führt danach über den Ortsteil Eybach vorbei an den Himmelsfelsen auf schmalen Pfaden zurück zum Startpunkt. 

VVS-Tip

Wer einen sagenhaften Ausblick ins Filstal genießen möchte, sollte kurz nach dem Tegelhof einen Abstecher zum Kuhfelsen einplanen. 
Unterwegs bietet 

Tagesticket-Tip

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. 

SingleDayTicket
GroupDayTicket
Schedule search is loading...

More from the region

Radfahren Waldshut-Tiengen

Mit dem Rad und E-Bike zwischen Feldberg und Hochrhein

Im gesamten Landkreis sind 16 attraktive und abwechlungsreiche Radrundtouren vor Ort ausgeschildert. Sportler als auch Familien mit Kindern finden garantiert eine passende Tour. Auf den verschiedenen Radrundtouren begegnet man Kulturdenkmälern, aber auch zahlreichen Regionalvermarkter, Naturparkwirten, Kunsthandwerksbetrieben und Museen, was den Charme dieser Routen ausmacht. Die Übersichtskarte mit den 16 Radrundtouren können beim Landratsamt Waldshut kostenfrei bestellt werden.

More information on Mit dem Rad und E-Bike zwischen Feldberg und Hochrhein

Radfahren Stuttgart

Radtour - Von Vaihingen nach Weil der Stadt

Die Strecke hat es in sich, vor allem, wenn man mit Kindern fährt: Biergärten, die eher an Erlebnisparks erinnern, Freibäder und – ganz wichtig für müde Krieger – jede Menge Ausstiegsmöglichkeiten.

More information on Radtour - Von Vaihingen nach Weil der Stadt

Radfahren Renningen

Radtour - Von Renningen nach Herrenberg

Die Route bietet Naturfreunden und historisch Interessierten mit gleich zwei Naturschutzgebieten sowie mehreren Schlössern und Museen gleichermaßen lohnenswerte Entdeckungen an.

More information on Radtour - Von Renningen nach Herrenberg

Wandern & Spazieren Kirchheim unter Teck

Freizeitbus "Schopflocher Alb"

Mit Streuobstwiesen, Burgen und beeindruckenden Ausblicken erwartet Sie eine ganz besondere Naturkulisse in der Region rund um den Albtrauf. Mit dem Rad- und Wanderbus der Linie 176 „Schopflocher Alb“ kann diese Gegend sehr bequem erkundet werden.

More information on Freizeitbus "Schopflocher Alb"