Mobilitätsangebote

Shuttles & Sonderverkehre

Welche flexiblen Angebote gibt es im VVS-Gebiet?

Im VVS gibt es in einigen Städten und Gemeinden neben den Bahn- und Buslinien auch sogenannte „Bedarfsverkehre“, die nur dann fahren, wenn sie bestellt werden. Angebote ohne Fahrplan und Haltestellen heißen den Landkreisen VVS-Rider und FlexMobil (Wernau), in Stuttgart SSB Flex. Ruftaxis halten wie Linienbusse an Haltestellen. 

Was ist der VVS-Rider?

Der VVS-Rider ist das flexible On-Demand-Angebot, bei dem Sie das Wann und Wo bestimmen. Per App oder telefonisch nennen Sie die gewünschte Zeit und Ihren Abholort. Dann wird per App oder Telefon mitgeteilt, wann und wo der VVS-Rider Sie abholt und schnell und sicher ans Ziel bringt. Das Ganze ohne Zusatzkosten, denn beim VVS-Rider gilt der VVS-Tarif.

Wo kann ich den VVS Rider nutzen?

Zehn VVS-Rider sind im Verbundgebiet unterwegs: in Leinfelden-Echterdingen, in Rutesheim und Renningen, im Mittelbereich Geislingen, als Klinikshuttle in Geislingen, im Bereich Kirchheim (Neckar), Gemmrigheim, Besigheim, Walheim, in Bietigheim-Bissingen und Tamm, im Schwäbischen Wald, im Raum Winnenden, am Albtrauf im Landkreis Esslingen und in Wendlingen und Oberboihingen.

Wieso gibt es den VVS Rider nicht in meinem Gebiet?

Der VVS-Rider ist ein On-Demand-Angebot, das sich aktuell in der Einführungsphase befindet. Die VVS-Rider werden als vollintegrierter Bestandteil des öffentlichen Personennahverkehrs nicht alleinstehend, sondern vielmehr im Zusammenhang mit dem ÖPNV-Netz vor Ort geprüft und bei der Feststellung eines Bedarfs eingeführt. Die Planungen der On-Demand-Verkehre unterliegen somit den verbundeinheitlichen Kriterien, nach denen auch der Busverkehr geplant und realisiert wird. Aktuell werden nach und nach die Busverkehre in den Verbundlandkreisen neu ausgeschrieben. Im Rahmen der Planungen der Verkehre für die Neuvergaben werden auch die On-Demand-Verkehre als neuer, tariflich vollintegrierter Baustein im ÖPNV einbezogen.

Was sind Ruftaxis?

Neben Bussen und Bahnen sind im VVS Ruftaxis im Einsatz. Ruftaxis fahren auf Bestellung und überwiegend unter Anwendung des VVS-Tarifs in Zeiten und Gegenden schwächerer Fahrgastnachfrage. Ruftaxi-Verkehre werden finanziell von dem jeweiligen Landkreis oder der Kommune getragen. In Ruftaxis, die auch außerhalb des VVS-Gebiets unterwegs sind, wird ein Zuschlag fällig, der unterschiedlich geregelt ist und nicht dem VVS-Tarif unterliegt. Ruftaxis starten in der Regel an S-Bahn-Stationen oder an Bahnhöfen. Zum Aussteigen hält das Taxi wie ein Linienbus an Haltestellen. Nicht selten lassen die Fahrer die Fahrgäste jedoch im Linienverlauf auch auf Wunsch zwischen den Haltestellen aussteigen.

Fahrrad & PKW

Was muss ich beachten, wenn ich mit dem Fahrrad im VVS-Gebiet unterwegs bin?
  • Bike + Ride: An nahezu allen S-Bahn und DB-Stationen sowie an vielen SSB-Haltestellen gibt es insgesamt 18.070 Abstellplätze für Fahrräder, die oftmals überdacht sind.
  • VVS-Radroutenplaner: Der Radroutenplaner ermöglich das Planen von Routen und Radtouren im gesamten VVS Gebiet per Web oder App.
  • Rad- und Wanderbusse: Die schönsten Gegenden in der Region Stuttgart sind erschlossen mit den Rad- und Wanderbussen: An Wochenenden sind sie unterwegs und bringen Radler, Wanderer und Ausflügler raus in die Natur und rein ins Erlebnis. Die Mitnahme von Fahrrädern mit speziellen Anhängern ist besonders einfach.
     
Was bedeutet P + R?

Für den Fahrgast, der vom PKW auf das Schienennetz umsteigt, stehen im Gebiet des VVS an 111 Stationen auf 215 P+R-Anlagen insgesamt 17.887 Stellplätze zur Verfügung (Stand 21.07.2025). Die P+R-Plätze liegen an einigen Stationen (auch) auf Parkdecks oder in Parkhäusern. Parkkarten sind aus Automaten, bei den örtlichen Verkaufsstellen oder durch Teilnahme am P+R-Abo des VVS erhältlich. 

Wie erhalte ich ein P+R Abo?

Voraussetzung zur Teilnahme: Sie nutzen ein VVS-JahresTicket oder -Abo. Für die Teilnahme am P+R-Abo füllen Sie einfach die Einzugsermächtigung aus. Dort finden Sie auch weitere Einzelheiten zum P+R-Abo.

polygo

Was ist die polygoCard?

Die polygoCard ist der Alleskönner für eine vernetzte Mobilität in der Region Stuttgart:

  • die polygoCard als Schlüssel zum öffentlichen Nahverkehr – lade dein VVS-Abo ganz einfach auf die polygoCard als eTicket –
  • erhalte mit der polygoCard exklusive Rabatte bei unseren polygo-Partnern
  • Sharing-Angebote - mit der polygoCard das gebuchte Fahrzeug freischalten
  • Ladestationen – mit der polygoCard die Ladestation freischalten und E-Fahrzeug laden
Ich habe meine polygoCard verloren. An wen kann ich mich wenden?

Beim Verlust Ihrer polygoCard wenden Sie sich bitte an Ihr zuständiges Abo-Center. Dort kann Ihre polygoCard gesperrt werden und eine kostenpflichtige Ersatzkarte (Ersatzgebühr 15€) bestellt oder vor Ort ausgestellt werden.

Sollten Sie nicht wissen, welches Abo-Center für Sie zuständig ist, können Sie dies über die polygoCard-ID (siehe unten), den Begleitbrief, der mit der polygoCard versandt wurde oder auf Ihrem Kontoauszug bei der entsprechenden Abbuchung herausfinden.

Karteninhaber ohne Abonnements wenden sich schriftlich an: abo-gp(at)vvs.de

Meine polygoCard läuft bald ab. Wie erhalte ich eine neue?

Wenn Ihre polygoCard bald abläuft (in der Regel nach etwa fünf Jahren), erhalten Sie als Inhaber eines VVS- oder SSB-Abonnements automatisch eine neue Karte per Post. Ihr bestehender Abo-Vertrag bleibt dabei unverändert, und das Abo wird direkt auf die neue Karte übertragen. Auch eventuelle Freischaltungen bei Partnern, etwa für Car- oder Bikesharing, bleiben erhalten.

Falls Sie keine neue Karte erhalten haben oder keine Abo-Karte nutzen, können Sie eine Ersatzkarte bequem über das Online-Bestellformular unter bestellen.mypolygo.de anfordern oder sich an ein Abo-Center der SSB oder DB wenden.

Wie kaufe ich ein MonatsTickets am Automaten mit einer Blanko polygoCard?

Legen Sie Ihre Blanko-polygoCard auf das Lesefeld des DB- oder SSB-Automaten und lassen Sie sie während des gesamten Vorgangs dort liegen. Wählen Sie anschließend das gewünschte MonatsTicket (z. B. normales oder 9‑Uhr-Ticket), geben Sie Tarifzonen und Gültigkeitsbeginn ein und bezahlen Sie wie gewohnt. Nach Abschluss wird das Ticket elektronisch auf die Karte geladen – entfernen Sie die Karte erst, wenn der Automat dazu auffordert.