Zum Hauptinhalt springen

Wandern & Spazieren • Rudersberg

Idyllisch, malerisch, befreiend

Wieselrundwanderweg 3: Panoramaweg mit Aussicht ins Wieslauftal

Burg Waldenstein, Foto: Fremdenverkehrsgemeinschaft Schwäbischer Wald e. V.

Eine wunderbare Sicht über das Wieslauftal macht bei dieser abwechslungsreichen Tour die Mühen des Aufstiegs wett.

Auf einen Blick

Adresse

Bahnhof Michelau
Rudersberg

Eigenschaften der Strecke

12,5 km Länge, 295 Höhenmeter

Route

Start: Bahnhof Michelau
Ende: Bahnhof Michelau

Wegbeschreibung

Startpunkt ist der Bahnhof in Michelau. Vorbei am Freibad Steinenberg führt die Strecke durch idyllische Streuobstwiesen auf den Panoramaweg. Nach teils kräftigen Anstiegen bietet sich eine fantastische Aussicht auf Steinenberg, Miedelsbach und den Höhenzug der Berglen.
Nach Durchquerung des Weilers Obersteinenberg führt der Weg in den Wald hinein und zum Edelmannshof. Dieser liegt malerisch auf einer großzügigen Waldlichtung und bietet Wanderern die Möglichkeit, sich mit einer Mahlzeit zu stärken. Nun schlägt man den links abzweigenden Weg ein und wandert am Höhenrücken entlang weiter durch den Wald. Schließlich geht es durch die Streuobstwiesen zurück nach Michelau.
Dort lohnt sich vor der Rückfahrt ein Besuch bei der ältesten an ihrem ursprünglichen Standort erhaltenen Ölmühle Baden-Württembergs und dem zugehörigen Museum.

 

TagesTicket-Tipp

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. 

EinzelTagesTicket
GruppenTagesTicket
Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Abenteuer & Outdoor • Stuttgart

Killesbergbahn

Auf Schienen durch den Höhenpark Killesberg: Am Osterwochenende startet die Saison für die Killesbergbahn, die für Groß und Klein ein gleichermaßen tolles Erlebnis bietet.

Weitere Informationen zu Killesbergbahn
Panoramblick auf den Herrenbachstausee. Foto: Adelberg

Wandern & Spazieren • Adelberg

Erlebnispfad rund um den Herrenbachstausee

Der Walderlebnispfad am Herrenbachstausee liegt im östlichen Schurwald zwischen Schorndorf und Göppingen in der Nähe von Adelberg. Rund um den See führt ein schöner Walderlebnispfad, der sich hervorragend für einen Familienspaziergang eignet.

Weitere Informationen zu Erlebnispfad rund um den Herrenbachstausee

Wandern & Spazieren • Kernen im Remstal

Wanderung von Stetten nach Esslingen auf dem Weinwanderweg

Von Stetten im Remstal führt der Weinwanderweg mit wunderschönem Blick von der Ruine Y-Burg zum Aussichtspunkt Kernerturm – von dort geht es durch die Weinberge nach Rotenberg hinunter. Ziel ist die malerische Stadt Esslingen am Neckar.

Weitere Informationen zu Wanderung von Stetten nach Esslingen auf dem Weinwanderweg

Wandern & Spazieren • Neuffen

Wanderung - Rund um den Hohenneuffen

Diese historisch geprägte Wanderung ist nach knackigem Anstieg gut zu bewältigen. Auf 11 Kilometern können Sie Schätze aus vergangener Zeit begutachten und die Seele beim wandern einmal baumeln lassen.

Weitere Informationen zu Wanderung - Rund um den Hohenneuffen
info-fill