- Allgemeine Ereignisse wie Streiks oder Fahrplanwechsel, die sich auf einen bestimmten Raum (z. B. einen Landkreis) oder den gesamten VVS beziehen.
- Ungeplante Ereignisse, die spontan auftreten, z. B. Unfälle, Fahrzeugstörungen, Infrastrukturstörungen oder kurzfristig notwendige Streckensperrungen.
- Geplante Ereignisse wie Umleitungen wegen Baumaßnahmen, Fahrplanänderungen wegen Veranstaltungen, Haltestellenverlegungen.
- Aufzugs- und Rolltreppenstörungen erhalten wir aktuell über eine Schnittstelle von der Deutschen Bahn, bald kommen auch die entsprechenden Daten der SSB dazu.
- Sonderverkehre werden als Listenansicht in der VVS-App und der Webauskunft bekannt gegeben.
Aktuelle Meldungen
Wie macht man eine Störungs-Meldung?
Häufig gestellte Fragen
Was melden wir?
Wie sind unsere Störungsmeldungen aufgebaut?
- Erstmeldung: zeitnahe Information über die auftretende Störung.
- Hauptmeldung: ausführliche Information über das Ereignis einschließlich der Ursachen, Maßnahmen zur Behebung und Empfehlungen für Fahrgäste.
- Endmeldung: Bestätigung des Störungsendes.
- Liniengenau, das heißt, Sie wissen genau, welche Linien betroffen sind.
- Gesperrte bzw. nicht angefahrene Haltestellen werden genannt, damit Sie umfassend informiert sind.
Wie werden unsere Meldungen erstellt?
- Der VVS stellt ein System bereit, um Störungen und Fahrplanänderungen in Textform zu erfassen und den Fahrgästen mitzuteilen.
- In diesem System erstellen alle Verkehrsunternehmen selbstständig Meldungen.
- Diese Informationen werden an verschiedene Ausgabekanäle (VVS-App, Webseite, Twitter) weiterverteilt.
- Geplante Ereignisse wie Streckenänderungen aufgrund von Bauarbeiten werden zwei Tage vor Beginn als Pushnachricht per App und eine Woche vorher per E-Mail angekündigt.
Redaktionszeiten für Störungen
SSB
| Montag – Freitag | 6:00 Uhr – 24:00 Uhr |
| Samstag | 9:00 Uhr – 24:00 Uhr |
| Sonntag | 11:00 Uhr – 21:45 Uhr |
DB AG
| Montag – Sonntag | 0:00 Uhr – 24:00 Uhr |
LVL
| Montag – Freitag | 6:00 Uhr – 24:00 Uhr |
| Samstag/Sonntag | 8:00 Uhr – 20:00 Uhr |
Teilen von Ereignissen
Mit der VVS-App haben Sie jederzeit die Möglichkeit, Meldungen zu teilen. So können Sie wichtige Informationen zu Störungen oder Fahrplanänderungen gezielt an Ihre Familie, Freunde oder Kollegen weitergeben.