Zum Hauptinhalt springen

Kultur & Sehenswürdigkeiten Stuttgart

Staatliches Museum für Naturkunde - Museum am Löwentor

Moderne begegnet Fossilien im Museum am Löwentor

Foto: Naturkundemuseum Stuttgart

Das Staatliche Museum für Naturkunde Stuttgart bietet seinen Besucherinnen und Besuchern in zwei Ausstellungsgebäuden über 12 Millionen Sammlungsobjekte und gehört damit zu den großen deutschen Naturkundemuseen.

Auf einen Blick

Öffnungszeiten

Dienstag - Freitag von 9 bis 17 Uhr;

samstags sowie sonn- und feiertags von 10 bis 18 Uhr geöffnet;

montags geschlossen

Adresse

Rosenstein 1
Stuttgart

Preise

Erwachsene: 8,- EUR
Ermäßigt 5,- EUR
Kinder und Jugendliche unter 18: Eintritt frei
Gruppen (ab 15 Pers.): 5,- EUR p. P.
Kombiticket: Je 4,- EUR Aufpreis auf alle Kategorien

Preise für Sonderausstellungen können abweichen.

Wissenswertes

Das Staatliche Museum für Naturkunde Stuttgart steht in der Tradition der 1791 gegründeten Naturaliensammlung. Diese geht ihrerseits auf die herzogliche Kunstkammer von 1600 zurück. Dank des vorausschauenden Aufbaus der Sammlungen kann das Museum heute auf eine der bedeutendsten naturwissenschaftlichen Kollektionen Europas verweisen. Diese wertvollen Archive des Lebens und der Artenvielfalt bilden die Basis für die vor Ort zu leistende biosystematische Forschung. Sie sind aber auch Voraussetzung für die vielfältige Ausstellungstätigkeit des Museums. Unter diesen beiden Aspekten - Forschung und Präsentation - erfahren die Sammlungen auch heute kontinuierliche Erweiterung. Die Verbindung von naturkundlicher Forschung und breit gefächerter Wissensvermittlung durch vielfältige Bildungs- und Öffentlichkeitsarbeit ist das Kennzeichen des Museums für Naturkunde.

VVS-Tipp

Besucher erhalten gegen Vorlage von ICOM, Museumspass, Landesfamilienpass, Bonuscard+Kultur und StuttCard freien Eintritt.

TagesTicket-Tipp

Für Ihren Ausflug bieten sich ideal die VVS-TagesTickets an. Einzelpersonen, Familien oder Gruppen bis zu 5 Personen können mit dem TagesTicket Netz durch das gesamte VVS-Gebiet fahren. TagesTickets gibt es auch für 1, 2, 3 oder 4 Zonen. TagesTickets sind erhältlich an VVS-Automaten (Kauf bis zu 30 Tage im Voraus möglich), in VVS-Verkaufsstellen, beim Busfahrer und online zum Ausdrucken am PC bzw. als HandyTicket. 

EinzelTagesTicket
GruppenTagesTicket

Anstehende Veranstaltungen

  • Zeitpunkt der Veranstaltung: Do 13.08.

    Workshops, Open Air

    Zeichnen im Museum

    Uhrzeit: 18:30 Uhr

    Zum Event: Zeichnen im Museum
  • Zeitpunkt der Veranstaltung: So 16.08.

    Kinder, Für Vorschulkinder

    Meere der Urzeit

    Laufzeit: 05.07. – 30.08.2026
    Uhrzeit: 15:00 Uhr

    Zum Event: Meere der Urzeit
  • Zeitpunkt der Veranstaltung: So 23.08.

    Kinder, Für Vorschulkinder

    Meere der Urzeit

    Laufzeit: 05.07. – 30.08.2026
    Uhrzeit: 15:00 Uhr

    Zum Event: Meere der Urzeit
Fahrplan-Suche wird geladen...

Mehr aus der Region

Kultur & Sehenswürdigkeiten Korntal-Münchingen

Strohgäubahn mit dem "Feurigen Elias"

Im Strohgäu wieder Dampf gemacht: Dann startet der "Feurige Elias" in die Saison und bringt Ausflügler zu den Sehenswürdigkeiten und Festen entlang der Strecke zwischen Korntal und Weissach.

Weitere Informationen zu Strohgäubahn mit dem "Feurigen Elias"

Kultur & Sehenswürdigkeiten Weinstadt-Beutelsbach

Landesgeschichte erleben

Zwei Museen beherbergt das Württemberg-Haus in Beutelsbach, die einen interessanten Einblick in die Landesgeschichte geben. Im Zentrum stehen dabei die Geschichte des Hauses als Wiege Württembergs sowie der dortige Ausgangspunkt des Bauernaufstands des Armen Konrad.

Weitere Informationen zu Landesgeschichte erleben

Kultur & Sehenswürdigkeiten Ludwigsburg

Garnisonmuseum Ludwigsburg

Das Garnisonmuseum im Asperger Torhaus in Ludwigsburg zeigt die militärische Vergangenheit des „Schwäbischen Potsdam“ von 1736 bis 1994. In der Dauerausstellung „Soldaten, Regimenter und Kasernen“ erinnern Uniformen, Ausrüstungsgegenstände, Waffen und andere Realien an die einst in Ludwigsburg stationierten Truppen.

Weitere Informationen zu Garnisonmuseum Ludwigsburg

Musik & Kunst Stutt­gart

Friedrichsbau Varieté

Der Frühling ist da! Und passend dazu die neue Show „Burlesque Chronicles“, die bis zum 1. Juni im Friedrichsbau Varieté zu sehen ist. Sinnlich, betörend und facettenreich vereint Burlesque Chronicles die schillerndsten Burlesque-Epochen aus 125 Jahren in einer Show – und weckt damit wahre Frühlingsgefühle.

Weitere Informationen zu Friedrichsbau Varieté
info-fill